Tag des Flüchtlings im Rahmen der IKW

2023

Bei der Flucht über das Mittelmeer sterben weiterhin Menschen. Foto: Chris Grodotzki/United4Rescue

Der nationale "Tag des Flüchtlings" wurde 1986 mit der Gründung von PRO ASYL ins Leben gerufen. Seitdem ist er integraler Bestandteil der Interkulturellen Woche (IKW). Der Aktionstag findet immer am Freitag der IKW – 2023 am 29. September. Er bietet die Gelegenheit, im Rahmen der IKW noch einmal besonders auf die Themen, Flucht, Asyl, Migration und Seenotrettung aufmerksam zu machen.

2022

"Menschenwürde verteidigen" - so lautet das Motto fürden Tag des Flüchtlings 2022. © PRO ASYL

Mit der Gründung von PRO ASYL im Jahr 1986 wurde auch der Tag des Flüchtlings ins Leben gerufen, der seitdem integraler Bestandteil der Interkulturellen Woche ist. Er findet immer am Freitag der Aktionswoche statt – 2022 ist der Termin der 30. September. Er bietet die Gelegenheit, im Rahmen der IKW noch einmal besonders auf die Themen, Flucht, Asyl, Migration und Seenotrettung aufmerksam zu machen.

2021

Die Broschüre "Stell Dir vor, Du musst fliehen..." wurde für den diesjährigen Aktionstag aktualisiert. © PRO ASYL

Mit der Gründung von PRO ASYL im Jahr 1986 wurde auch der Tag des Flüchtlings ins Leben gerufen, der seitdem integraler Bestandteil der Interkulturellen Woche ist. Er findet immer am Freitag der Aktionswoche statt – 2021 ist der Termin der 1. Oktober. Der Aktionstag bietet die Gelegenheit, noch einmal besonders auf die Themen, Flucht, Asyl, Migration und Seenotrettung aufmerksam zu machen.

2020

Mit der Gründung von PRO ASYL im Jahr 1986 wurde auch der Tag des Flüchtlings ins Leben gerufen, der seitdem integraler Bestandteil der Interkulturellen Woche ist. Er findet immer am Freitag der Aktionswoche statt – 2020 ist der Termin der 2. Oktober. Der Aktionstag bietet die Gelegenheit, noch einmal besonders auf die Themen, Flucht, Asyl, Migration und Seenotrettung aufmerksam zu machen.