Was ist die Inter·kulturelle Woche?

Was ist die Inter·kulturelle Woche?

-> Antworten in leichter Sprache

Auf der Erde gibt es viele verschiedene Länder.
In jedem Land leben die Menschen ein bisschen anders.
Sie sprechen verschiedene Sprachen.
Es gibt verschiedene Religionen.
Die Menschen sehen verschieden aus.
Sie machen verschiedene Musik und Kunst.
Und in jedem Land kochen die Menschen anders.
Das nennt man Kultur.

In Deutschland leben Menschen aus vielen verschiedenen Ländern.
Alle Menschen in Deutschland sollen gut zusammen leben.
Egal woher sie kommen.

Bei der Interž·kulturellen Woche sollen Menschen zusammen kommen.
Sie sollen sich treffen.
Sie sollen sich kennenžlernen.
Und sie sollen etwas zusammen machen.

So können sich die Menschen besser verstehen.
Das ist wichtig für das Zusammenžleben.

Wann und wo ist die Inter·žkulturelle Woche?

Die Inter·žkulturelle Woche ist einmal im Jahr.
Immer Ende September.
In diesem Jahr ist sie vom 22. bis 29. September.

Die Inter·žkulturelle Woche findet in ganz Deutschland statt.
Mehr als 500 Städte und Gemeinden machen mit.
Es gibt ungefähr 5 Tausend Veranstaltungen. Zum Beispiel:

  • Gottes-Dienste
  • Konzerte
  • Kino, Theater und Tanz
  • Fußball und andere Sport·žArten
  • Ausflüge mit dem Fahrrad
  • Ausstellungen
  • Feste
  • und noch viel mehr

Hier finden Sie noch viel mehr Ideen:
--> Interžkulturelle Woche 2019 --> Good Practice

In der Interž·kulturellen Woche findet auch der Tag des Flüchtlings statt.
Er ist immer am Freitag.
In diesem Jahr ist der Tag des Flüchtlings
am Freitag, den 27. September 2019.

Wer macht die Inter·žkulturelle Woche?

Die Inter·žkulturelle Woche ist eine Idee von 3 christlichen Kirchen in Deutschland:

Von der Deutschen Bischofsžkonferenz.
Das ist die Katholische Kirche in Deutschland.
Die Abkürzung ist: DBK

Von der Evangelischen Kirche in Deutschland.
Die Abkürzung ist: EKD

Von der Griechisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland.
In Deutschland leben viele Menschen aus Griechenland.
Die Griechisch-Orthodoxe Religion ist ihre Religion.

Die Interž·kulturelle Woche gibt es seit 1975.
Viele Gruppen unterstützen die Inter·žkulturelle Woche.
Von Anfang an.

Wer kümmert sich um die Vorbereitung?

Bei der Interž·kulturellen Woche machen Städte, Gemeinden und Vereine in ganz Deutschland mit.
Es gibt fast 5 Tausend verschiedene Veranstaltungen.
Das ist sehr viel Arbeit.

Arbeitsžž·gruppen kümmern sich um die Vorbereitung.
Es gibt Arbeitž·sžgruppen in den Städten und Gemeinden.
Und es gibt eine Arbeitsžž·gruppe für ganz Deutschland.
Diese Arbeitsžž·gruppe heißt Ökumenischer Vorbereitungs-Ausschuss.
Die Abkürzung ist: ÖVA.

Die Arbeitsžž·gruppe ÖVA macht Vorschläge.
Zum Beispiel für Themen.
Oder für Veranstaltungen.

Die Arbeitsž·žgruppe ÖVA macht auch eine Vorbereitungsžž·tagung.
Dort treffen sich Menschen aus den Städten und Gemeinden,
die bei der Interžž·kulturellen Woche mitmachen wollen.
Sie sprechen darüber, was sie machen wollen.
Welche Arbeiten sie machen müssen.
Und wer sich um was kümmert.

Die Arbeitsžž·gruppe ÖVA hilft auch den Vorbereitungsžž·gruppen in den verschiedenen Orten.
Zum Beispiel mit Informationen.
Mit Plakaten und Post·žžkarten.
Mit einer Internetž·žseite.
Und mit anderen Sachen.

Und die Arbeitsžž·gruppe ÖVA kümmert sich um die Auftaktž·žveranstaltung.
Damit fängt die Interž·kulturelle Woche an.

Welche Hilfen gibt es für die Vorbereitungsž·žgruppen in den Städten und Gemeinden?

Bei der Arbeitsžž·gruppe ÖVA bekommt man verschiedene Sachen für die Vorbereitung.
Zum Beispiel:

Ein Infožž·heft mit allen wichtigen Informationen.

Plakate, Postžž·karten und andere Sachen für die Werbung.

Die Arbeitsžž·gruppe ÖVA kümmert sich auch um die Internetžž·seite von der Interžž·kulturellen Woche.

Die meisten Sachen kann man von der --> Internetžž·seite herunteržladen.
Das kostet nichts.
Die Sachen können Sie dann selber ausdrucken.
Oder in einer Druckerei drucken lassen.

Sie können die gedruckten Sachen auch bestellen.
Das geht direkt von der Internetžž·seite aus.
Dort stehen auch die Preise.

--> Hier geht es zu den Bestellžž·seiten.

Sie können die Sachen auch telefonisch oder per E-Mail bestellen.
Rufen Sie uns einfach an.
Telefon: 069 – 24 23 14 – 60

Oder schicken Sie uns eine E-Mail:
E-Mail-Adresse: info@interkulturellewoche.de

Jede Stadt oder Gemeinde hat ein eigenes Programm für die Interž·žkulturelle Woche.
Wir sammeln alle Programme.
Die Programme finden Sie hier:
--> Inter·kulturelle Woche 2019 --> Programme von den Gemeinden

Jedes Jahr im Mai kommt das Gemeinsame Wort der Kirchen zur Inter·žkulturellen Woche.
Das ist ein Brief von 3 Christlichen Kirchen in Deutschland: Der Katholischen Kirche, der Evangelischen Kirche und der Griechisch-Orthodoxen Kirche.
In dem Brief stehen wichtige Informationen über die Inter·žkulturelle Woche. Und dass alle mitmachen sollen.

______________________________________________________________________________

Logo für leichtes Lesen von Inclusion Europe
Logo für leichtes Lesen von Inclusion Europe

Impressum:
Übersetzung: Gabriele Raber, leicht gesagt – Agentur für leichte Sprache (www.leicht-gesagt.de)
Prüfung: Sandra Losch, Stiftung Waldheim, Ambulant betreutes Wohnen, Twistringen (Betreuerin: Sabrina Ehlen-Hamman)

 

Infos
Kontakt

Ökumenischer Vorbereitungs-Ausschuss zur Inter·žkulturellen Woche (ÖVA)
Postfach 16 06 46
60069 Frankfurt am Main

Telefon: 069 – 24 23 14 – 60
Fax: 069 – 24 23 14 – 71

E-Mail: info@interkulturellewoche.de
Internet: www.interkulturellewoche.de