Am 29. September ist der "Tag des Flüchtlings"

Bei der Flucht über das Mittelmeer sterben weiterhin Menschen. Foto: Chris Grodotzki/United4Rescue
Am 29. September ist der "Tag des Flüchtlings"
Der Aktionstag bietet die Gelegenheit, noch einmal besonders auf die Themen, Flucht, Asyl, Migration und Seenotrettung aufmerksam zu machen.

Der nationale Tag des Flüchtlings wurde 1986 mit der Gründung von PRO ASYL ins Leben gerufen. Seitdem ist er integraler Bestandteil der Interkulturellen Woche (IKW). Der Aktionstag findet immer am Freitag der IKW – 2023 am 39. September. Er bietet die Gelegenheit, im Rahmen der IKW noch einmal besonders auf die Themen, Flucht, Asyl, Migration und Seenotrettung aufmerksam zu machen – mit öffentlichen Aktionen, Themengottesdiensten, Gesprächsrunden oder anderen Formaten.

Materialien von PRO ASYL zum Tag des Flüchtlings sind Bestandteil des Aktionsumschlags zur Interkulturellen Woche, der hier bestellt werden kann. Enthalten sind Markerblöckchen und ein Aufkleberset, mit denen für Veranstaltungen und Aktionen geworben werden kann. Weiterhin erhältlich ist die Broschüre "Menschenwürde verteidigen" , in welcher die zentralen Themen aus dem aktuellen Koalitionsvertrag analysiert werden, die für den Schutz Verfolgter und Geflüchteter von entscheidender Bedeutung sind. (DIN A4, 24 Seiten) und die Broschüre "Stell dir vor, du musst fliehen …“ mit verständlich aufbereiteten Zahlen und Fakten rund um die Themen Flucht und Asyl. (28 Seiten, DIN lang).

Auf der Homepage von PRO ASYL gibt es noch viele weitere Materialien zu den Themen, Flucht, Asyl, Migration und Seenotrettung. Auch die hier vorgestellten Materialien können dort einzeln und in größeren Stückzahlen bestellt werden.