Jetzt anmelden: Katholischer Flüchtlingsgipfel in Köln

Jetzt anmelden: Katholischer Flüchtlingsgipfel in Köln

Quelle: Deutsche Bischofskonferenz
 
Um die Expertise der kirchlichen Flüchtlingshilfe zu bündeln, lädt die Deutsche Bischofskonferenz seit 2015 Praktiker, Experten und Ehrenamtliche, die sich bei der Bewältigung der gegenwärtigen Herausforderungen engagieren, zu einem regelmäßigen Katholischen Flüchtlingsgipfel ein. Dieser dient vor allem dazu, Fachleute und Praktiker zusammenzuführen, zu vernetzen, über konkrete Themen kirchlicher Flüchtlingshilfe zu beraten und Perspektiven zu erarbeiten. In diesem Jahr findet der Gipfel am Dienstag, 30. April, von 11 bis 17 Uhr im Maternushaus in Köln statt.

Die Veranstaltung beginnt mit zwei einführenden Impulsen zum Thema Flüchtlingsschutz in der EU. Ein Vortrag aus politischer Perspektive wird die aktuelle Entwicklung der Migrationsbewegungen nach Europa und der europäischen Migrationspolitik beleuchten. Daran anschließend folgt ein Vortrag zu ethischen Grundsätzen des Flüchtlingsschutzes in der EU sowie Orientierungen für kirchliches Handeln.

In mehreren Arbeitsgruppen sollen verschiedene Aspekte des europäischen Flüchtlingsschutzes in den Blick genommen werden, darunter die Entwicklung des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS), Praxisbeispiele aus anderen EU-Staaten, komplementäre Zugangswege, Rückkehrberatung sowie Initiativen gegen Menschenhandel. Zwei der Arbeitsgruppen werden von Mitgliedern des Ökumenischen Vorbereitungsausschusses zur Interkulturellen Woche mitgestaltet. Die stellvertretende Vorsitzende Monika Schwenke moderiert die AG zum Thema „Rückkehr menschenwürdig gestalten – Rückkehrberatung und -unterstützung“. Sie ist Abteilungsleiterin Beratende Dienste/Sozialpolitik beim Caritasverband für das Bistum Magdeburg. Kerstin Düsch-Wehr vom Katholischen Büro in Berlin hat die Gesprächsleitung in der AG zur Reform des GEAS.

Der Gipfel endet mit einer abschließenden Podiumsdiskussion zu aktuellen Herausforderungen im europäischen Flüchtlingsschutz, an der sich Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche und Politik beteiligen werden.

Anmeldungen sind bis zum 22. April online unter www.dbk.de/8-katholischer-fluechtlingsgipfel möglich.

Infos
Kontakt

Michaela Mokry
Referentin für Flüchtlingsfragen im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz
Tel.: 0228/103-498
E-Mail: m.mokry@dbk.de