27.09.2023
Interkulturelle Kommunikation im Berufsleben
Wir freuen uns, Ihnen im Rahmen unserer Interkulturellen Woche einen spannenden und kostenlosen Workshop anzubieten. Dieser Workshop erstreckt sich über 4 Stunden und konzentriert sich auf das wichtige Thema der interkulturellen Kommunikation im Berufsleben.
Workshop-Highlights:
Aktuelle Herausforderungen: Wir werden die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen in der interkulturellen Kommunikation im Berufsumfeld beleuchten. Erfahren Sie, wie Sie sich in einer globalisierten Welt erfolgreich positionieren können.
Methodenkoffer: Wir werden Ihnen einen praktischen Methodenkoffer vorstellen, der Ihnen dabei hilft, effektiv mit Menschen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen zu kommunizieren. Diese Werkzeuge sind in der heutigen Arbeitswelt von unschätzbarem Wert.
Praxisübungen: Wir glauben an das Motto "Learning by Doing". Daher werden wir praktische Übungen durchführen, um das Gelernte direkt anzuwenden. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihr Verständnis für die interkulturelle Kommunikation zu vertiefen.
Warum sollten Sie teilnehmen? In einer globalisierten Welt wird die interkulturelle Kommunikation zu einer Schlüsselkompetenz im Berufsleben. Unser Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten auf diesem Gebiet zu erweitern. Sie werden praktische Einblicke gewinnen, die Ihnen in Ihrer Karriere von großem Nutzen sein können.
30.09.2023
„Die Judensau“. Antisemitismus und evangelische Kirche – Geschichte oder Gegenwart? Antisemitische Einstellungen und Äußerungen nehmen in der Gesellschaft seit einigen Jahren wieder zu. Was vorher subtil war, wird nun manifester. Welche Rolle spielen Kirchen und Kirchengeschichte dabei? Welche Motive, Bilder und Sprache mit antisemitischem oder antijudaistischem Gehalt transportieren wir unbewusst und auch unhinterfragt? Und welches Potential liegt in unserer christlichen Tradition, mit diesen Bildern reflektiert und produktiv umzugehen? Diese und weitere Fragen werden am 30.09.2023 um 18.00 Uhr in der Nagelkreuzkapelle Potsdam von Pfr.in Dr. Milena Hasselmann vom Institut Kirche und Judentum und Dr. Jan Kingreen, Pfarrer am Turm der Garnisonkirche, diskutiert. Der Eintritt ist frei.
27.09.: Achtsame Gespräche
Aileen Gerloff
achtsame.gespraeche@gmail.com
https://www.achtsamegespraeche.de
30.09.: Pfarrer Dr. Jan Kingreen - kingreen@garnisonkirche-potsdam.de