Wir freuen uns, Ihnen unsere Veranstaltungsreihe im Rahmen der Interkulturellen Woche vorstellen zu können. Unter dem Motto "Räume schaffen" laden wir Sie herzlich ein, an unseren sechs Veranstaltungen teilzunehmen und dazu beizutragen, eine inklusive und weltoffene Stadt Hameln zu gestalten.
Unser Ziel ist es, ins Gespräch zu kommen, Ängste zu überwinden und neue Nachbarn kennenzulernen. Gerade in diesen turbulenten Zeiten ist ein solidarisches und respektvolles Miteinander von großer Bedeutung. Wir möchten migrationsspezifische Themen aus den Nischen in die Öffentlichkeit bringen und die Interkulturalität in Hameln präsentieren.
Unser Programm umfasst verschiedene Veranstaltungen, die für jeden etwas bieten. Am 26. September können Sie uns an unserem Infostand in der Innenstadt und am 27. September auf dem Wochenmarkt besuchen und an unserer Kartenaktion teilnehmen. Am selben Tag laden wir Sie zu einem Kochabend ein, bei dem Gerichte aus aller Welt mit Menschen aus aller Welt aus fairen Produkten gekocht und gemeinsam verzehrt werden. Am 14. Oktober findet eine ukrainisch-deutsche Uraufführung des Theaterstücks "Flüger" von Regisseur Anton Telbizov statt. Am 15. November haben Sie die Möglichkeit, an einer Lesung mit dem Buchpreisträger Dinçer Güçyeter teilzunehmen, der aus seinem Roman "Unser Märchen Deutschland" liest. Am 21. November bieten wir ein Training zum Thema Interkulturelle Kompetenzen an, um die interkulturelle Sensibilität zu fördern. Zudem schauen wir uns am 23. November den persönlichen Dokumentarfilm ,,Wenn die Seele friert'' an, der die Geschichte der Türkisch-Deutschen Familie Yesiltac seit den 60er Jahren erzählt.
Wir freuen uns über die Teilnahme aller Bürger und Bürgerinnen und hoffen, dass Sie gespannt sind und unser Programm im Rahmen der Interkulturellen Wochen verfolgen. Seien Sie dabei und unterstützen Sie uns dabei, eine vielfältige und offene Stadt Hameln zu schaffen.
Büro für Integrationsfragen
Kastanienwall 52
31785 Hameln
integration@hameln.de
05151 202 3445