Interkulturelle Woche 2023 in Eisenberg (Donnersbergkreis)

Interkulturelle Woche 2023 in Eisenberg (Donnersbergkreis)
-

Alles dreht sich um Begegnung in der Interkulturellen Woche 2023
„Neue Räume“ – so das bundesweite Motto – will die Interkulturelle Woche in diesem Jahr erschließen. Es lässt viel Freiraum und lädt zur Begegnung in offenen Räumen ein. Neue Räume erkennen, öffnen, gestalten, schaffen, verbinden, nutzen oder betreten – darum geht es also in unzähligen Veranstaltungen.
Wie wird das Motto im Donnersbergkreis umgesetzt? Mehr oder weniger bezieht sich das Angebotsspektrum der Interkulturellen Woche darauf. Es verdeutlicht, dass im Donnersbergkreis Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund herzlich aufgenommen und ihnen bzw. mit ihnen zusammen Räume eröffnet und erschlossen werden. Der Zivilgesellschaft und den Helferkreisen kommt dabei, gemeinsam mit den Behörden und Ämtern, eine zentrale Rolle zu.
Mehr als 20 Angebote werden in der Interkulturellen Woche für Kinder und Erwachsene im Donnersbergkreis vorgehalten. Aktivist*innen der Flüchtlingshilfe, die Kreisverwaltung, der Beirat für Migration und Integration des Donnersbergs, manche Vereine, Kirchengemeinden, aber auch Einzelpersonen, organisieren diese Veranstaltungen und laden zur Begegnung ein. Die Integrationsministerin Katharina Binz hat die Schirmherrschaft übernommen.
Allen, die das bunte Kaleidoskop von internationalen und interkulturellen Angeboten ermöglichen, gebührt ein großes Dankeschön!  Erfolgreich wird die Interkulturelle Woche aber erst dann sein, wenn die Veranstaltungen von vielen Besuchern und Besucherinnen gewürdigt werden. Ich lade Sie, gemeinsam mit allen Aktiven, herzlich dazu ein! Entdecken Sie neue Räume für interessante und bereichernde Begegnungen!

24.09.2023

Veranstaltet von der Integrationsbeauftragten des Donnersbergkreises, dem Helferkreis Göllheim, der Donnersberger Integrationsinitiative e.V. und DITIB Türkisch-Islamische Gemeinde zu Eisenberg e.V. Musikalisch begleitet von der Band „Bazaar“ mit Musiker*innen aus Algerien, Großbritannien und der Westpfalz Veranstaltungsort: Thomas-Morus-Haus, Jakob-Schiffer-Str. 17, Eisenberg

29.09.2023

Freitag, 29. September
10:00 bis12:00 Uhr…Interkulturelles Frauenfrühstück 
Veranstaltet vom Frauenvorstand Ditib Eisenberg und der Integrationsbeauftragen des Donnersbergkreises 
Veranstaltungsort: Thomas-Morus-Haus, Jakob-Schiffer-Str. 17, Eisenberg 
Offenes Angebot

Wir laden Sie herzlich zu unserem Frauenfrühstück ein.
Frauen jeder Nationalität und Religion sind willkommen.
Das Integrationsfrühstück findet im Thomas Morus-Haus
Jakob-Schiffer- Straße 17 in Eisenberg am 29.09.2023 ab 10.00 Uhr statt.
Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt! Voraussetzung zur Teilnahme ist eine Voranmeldung  bei Frau Gülten Tan. Das Frühstück ist kostenlos, jedoch wird um eine Geldspende gebeten.

03.10.2023

Dienstag, 3. Oktober
12:30 Uhr…Tag der offenen Moschee 
Nach der Moscheeführung Teilnahme am Mittagsgebet, anschließend gemütliches Beisammensein im Vereinsgarten mit leckeren Spezialitäten und türkischem Tee 
Veranstaltet von DITIB Türkisch-Islamische Gemeinde zu Eisenberg e.V. Tiefenthaler Str. 16, Eisenberg 
Treffpunkt: Parkplatz an der Moscheegemeinde 
Anmeldung: Tel. 0176 41642913 (Burak Vurgun) oder per E-mail unter ditib.eisenberg@hotmail.de

Frau Prof. Dr. Erika Steinert

24.09.2023

Frau Prof. Dr. Erika Steinert, dem Helferkreis Göllheim der Donnersberger Integrationshilfe e.V. und DITIB Ayasofya Moschee Eisenberg

29.09.2023

Frauenvorstand Ditib Eisenberg  u. Frau Prof. Dr. Erika Steinert

Frau Gülten Tan

03.10.2023

DITIB Türkisch-Islamische Gemeinde zu Eisenberg e.V.