Interkulturelle Woche 2021 in Aachen

Interkulturelle Woche 2021 in Aachen
-

Wir laden Sie herzlich ein, vom 21. September bis zum 10. Oktober während der Öffnungszeiten der Citykirche (Aachen, An der Nikolausstrasse 3), die Ausstellung
GRENZERFAHRUNGEN - WIE EUROPA GEGEN SCHUTZSUCHENDE AUFRÜSTET
mit Ihren Schulklassen anzuschauen.
Das Thema Flucht ist sehr gegenwärtig. Wir denken, dass es auch mit Schulklassen besprochen werden sollte.
Deshalb bieten wir für Schulklassen Gespräche über die Ausstellung und altersentsprechenden Austausch an. Dabei denken wir ausdrücklich auch an Kinder der Grundschulen.
Es gibt sehr gute B(ilderb)ücher zu dem Thema, die wir gemeinsam betrachten und besprechen könnten. Viele Kinder dürften andere Kinder kennen, die in Deutschland Schutz und eine Zukunftsperspektive finden sollen. Der Bezug zu dem Thema Flüchtlingsschutz ist von daher leicht herzustellen.
Bitte melden Sie sich bei Interesse oder geben diese Informationen gerne weiter.
Wir vereinbaren dann mit Ihnen einen Termin in der Citykirche, denn die Vermittlung von Werten wie Solidarität, Humanität und Menschenrechten liegt uns am Herzen.
Natürlich ist der Besuch auch unabhängig von Absprachen für alle Interessierte möglich.
I. Heck-Böckler, Amnesty International J. Voß, Pfr. i. R., Region Aachen Stadt
Kontakt für die Terminvereinbarung:
Beate Dittrich

Am 26.09.2021 findet die Friedensgebet von der Werkstatt der Kulturen und "Dialog der Religionen" im Livestream statt.
Am 30.09.2021 findet das Wohnzimmergespräch in der Moschee der Stolberger Str. 209 und/oder als Livestream statt.
Die Veranstaltung werden nach der Coronaschützordnung stattfinden
• Friedensgebt am 26.09.2021 um 16:00 Uhr
Vor 35 Jahren lud Johannes Paul II. am 27. Oktober 1986 zu einem Weltgebetstag für den Frieden nach Assisi ein, an dem Vertreter aller großen Weltreligionen teilnahmen. Es waren 50 Vertreter der christlichen Kirchen (neben den Katholiken) und 60 Vertreter der anderen Weltreligionen. Zum ersten Mal in der Geschichte kam es zu einem solchen Treffen.
Am 26.09 werden wir in Aachen zusammen mit dem Arbeitskreis Dialog der Religionen Aachen an Beispiel von Johannes Paul II ein Friedensgebet anbieten. Unter dem Moto #Solidarität - Solidarität schafft Frieden und in Frieden existiert Solidarität – werden 8 Religionsgemeinschaften zusammen kommen und zusammen zelebrieren.
Live Stream bei YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=oR_2h_hlMB4&list=PLgIFkEugtrfyP_UetnvvG…

• Interreligiöses Wohnzimmergespräch am 30.09.2021 um 19:00 Uhr
Die Religionsgemeinschaften von Aachen-Ost treffen sich für unserer Wohnzimmergespräch. Mit Moderation von Pfarrer Erik Schumacher, Vorstandsprecher des Diakonisches Werk im Kirchenkreis Aachen e.V., werden wir mit Dr. Hamideh Mohagheghi, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Paderborn (Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften, Seminar für Islamische Theologie), das Thema „Muslime und Christen reden miteinander – Wege zu Solidarität und Verständigung zwischen den Religionen“ in Aachen-Ost auseinandersetzen.

Sind Religionen keine Konkurrenten?
Sie sind vielfältige Wege, die zu einem einzigen Gott als Schöpfer der Welten bzw. zu höhere Macht, die der Welten eine Ordnung gibt, führen?
Sind Vielfalt und unterschiedliche Lebenswege Herausforderung und Chancen zugleich?
Live Stream YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=BLitQlZLKqs&list=PLgIFkEugtrfyP_UetnvvG…

01.10.2021
Die Kooperation von Kirche für die Stadt e.V., Amnesty International, dem Büro der Regionen und dem Katholikenrat Aachen-Stadt lädt am Nationale Tag des Flüchtlings, Freitag, dem 1. Oktober 2021 von 18.30 bis 20.30 Uhr herzlich zu einem Gottesdienst mit Begegnung ein. In diesem Jahr wird es um Rassismus gehen.
Zudem wird um Unterstützung der Postkartenaktionen von Amnesty International gebeten. Diese sollen zu Gunsten der iranischen Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh, der kolumbianische Friedens-, Umwelt- und Menschenrechtsverteidigerin Jani Silva und dreier junger Männer, die als die El Hiblu 3 bekannt sind, und denen lebenslange Freiheitsstrafen drohen, weil sie Leben gerettet haben, verschickt werden. Nähere Informationen am Informationstisch.

Ingeborg Heck-Böckler
AMNESTY INTERNATIONAL
Bundesrepublik Deutschland e.V.
Vorstandsbeauftragte für Flüchtlingsschutz in NRW
Sprecherin Fachkommission Asyl
Schönefelderweg 141, B-4700 Eupen
E-Mail: ingeborg.heck-boeckler@amnesty-aachen.de

Hotline: montags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr und
freitags von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr: +49 177 415881

Werkstatt der Kulturen
Diakonisches Werk im Kirchenkreis Aachen e.V.
Werkstatt der Kulturen

Raquel Barros, Integrationsagentur NRW
Tel.: 0241 5652829 4

Guiomar Marques-Ranke, InZel
Tel.: 0241 565 2829 2