Was soziale Isolation bedeutet, haben durch Covid-19 viele Menschen selbst erfahren. Für Geflüchtete und Menschen mit Migrationsgeschichte ist dieses außen vor bleiben mitunter seit Jahren der Normalzustand. Die diesjährige IKW will unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“ ein Zeichen gegen diese ungewollte Abschottung setzen, zum Abbau von Vorurteilen beitragen und das Gemeinsame betonen.
Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie bekommt dieses Motto eine immer wichtigere Bedeutung. Die aktuelle Situation fordert einen besonders starken gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Die Auftaktveranstaltung findet mittendrin am 25. September 2020 um 17 Uhr im Stadttheater Glauchau statt. Präsentiert wird dort das Musikprojekt „Vielfalt und Toleranz“ mit dem Album „Farbklang“.
Trotz der schwierigen Situation sind dieses Jahr genauso viele Veranstaltungen geplant, wie im vorangegangenen Jahr. Dafür bin ich den Initiativen und Vereinen in unserem Landkreis sehr dankbar. Insgesamt warten 25 interessante Projekte in Crimmitschau, Glauchau, Lichtenstein, Wilkau-Haßlau und Zwickau auf Sie.
Diese Veranstaltungen sind in einem gemeinsamen Programmheft abgedruckt, welches Sie bei den Bürgerservicestellen des Landkreises und bei den Veranstalterinnen und Veranstaltern erhalten. Es wird auch auf den Internetseiten: https://www.landkreis-zwickau.de/Veranstaltungstipps, www.interkulturellewoche.de und www.zwickauer-demokratie-buendnis.de veröffentlicht.
Landratsamt Zwickau
Büro für Chancengleichheit
Postfach 10 01 76
08067 Zwickau
Telefon: 0375 4402 21053
E-Mail: gleichberechtigt@landkreis-zwickau.de