„Vertrieben vom Klima – Asylgrund Klimaflucht?“
Das Theaterprojekt der Stadtteilschule Bergedorf unter Leitung von Bernd Ruffer wird uns mit ihrer Performance „MARE NOSTRUM: Unser Meer - unsere Toten“, mit dem sie die Flucht über das Mittelmeer mit der Klimakrise verbinden, auf anschauliche Weise hineinnehmen.
Interviews mit „KlimaGesichtern“ aus verschiedenen Ländern und ein Vortrag von Sabine Minninger (Brot für die Welt, Berlin) über die rechtlichen Perspektiven von Menschen auf der Flucht wegen des Klimas vertiefen den Inhalt.
Beginn: 19 Uhr, Abschluss gegen 21 Uhr.
----------------------------------------------------------------------
Eine Veranstaltungsreihe der katholischen Pfarrei Johannes Prassek in drei Gemeindestandorten. Es gibt einen Filmabend zum Thema Asyl mit anschließender Diskussion in Volksdorf, eine Lesung mit Faisal Hamdo aus seinem Buch "Fern von Aleppo" mit anschließendem Austausch in Poppenbüttel und ein interkulureller Gottesdienst in Farmsen unter Mitwirkung zahlreicher Gruppen der Pfarrei
----------------------------------------------------------------------
Online Veranstaltung
Pia-Luisa Lenz ist Journalistin und Dokumentarfilmerin. In ihren Beiträgen widmet sie sich unter anderem den Themen Flucht, Ankommen und berichtet über das Leben in Kriegsgebieten oder dem globalen Süden. Ihr Dokumentationsfilm „Alles Gut“, der das Leben von zwei Kindern und ihren Familien beschreibt, die 2015 auf ihrer Flucht nach Hamburg Othmarschen kamen, wurde mit dem Grimme Preis ausgezeichnet.
Was bewegt Pia Lenz, sich mit den Themen Flucht, Migration, Integration auseinanderzusetzen? Was ist das besondere an einer Dokumentation, einem Fernsehbeitrag über diese Themen? Was hat sie in der Zusammenarbeit mit den Protagonist*innen ihrer Beiträge bewegt? Und wie war es für jene, die gefilmt wurden?
Über diese und andere Fragen möchten wir mit Pia Lenz, eine*r Protagonist*in des Films und Ihnen ins Gespräch kommen.
Anmeldungen über folgenden Link
https://www.diakonie-hamburg.de/de/veranstaltungen/FAQ-was-machst-Du-00…
Marjan van Harten
Diakonisches Werk Hamburg
040/30620434
----------------------------------------------------------
Dietrich Gerstner
- Menschenrechte und Migration -
Zentrum für Mission und Ökumene - Nordkirche weltweit
Agathe-Lasch-Weg 16 | 22605 Hamburg
Tel. 040 88181-332 | Fax 040 88181-210
Mobil: 0157 32 05 40 18
d.gerstner@nordkirche-weltweit.de
www.nordkirche-weltweit.de
Mitarbeit in der „AG Kirchliche Flüchtlingsarbeit Hamburg – hamburgasyl.de“