„Zusammen leben, zusammen wachsen“ heißt das Motto der Interkulturellen Woche auch in diesem Jahr. Unter den Eindrücken und Einschränkungen, die uns die Corona-Pandemie auferlegt, scheint das komplizierter denn je. Dabei stehen der Landkreis und die Kreisverwaltung klar für eine offene Gesellschaft und gegen Diskriminierung, Spaltung und Rassismus.
Umso mehr freut es uns, dass auch diesmal viele Menschen aus unserem Landkreis und unserer Region kreativ geworden sind, um die Interkulturelle „Woche“ unter Corona-Bedingungen erlebbar zu machen. Unser Respekt und Dank gilt den Organisatoren, die aus einer Woche letztlich einen Monat mit unterschiedlichsten Angeboten werden lassen. Schauen Sie sich die Vielfalt der Veranstaltungen und Projekte in dieser Broschüre mal an!
Mitarbeiterinnen der Leitstelle Integration der Kreisverwaltung haben engagiert mitgeholfen, Projekte zu realisieren und in die Öffentlichkeit zu tragen. Unser Anliegen ist es, mit vereinten Kräften an einem friedlichen Zusammensein über alle Unterschiede hinweg mitzuwirken.
Wir wünschen nun gutes Gelingen und vor allem Spaß – auch am Entdecken neuer Veranstaltungsformate und besonderen Weisen des Miteinanders.
Ihr Dr. Fritz Brechtel
Landrat des Kreises Germersheim
Christoph Buttweiler
Erster Kreisbeigeordneter
Ingrid Lindner