Köln ist für Migrant*innen ein heißes Pflaster geworden, seit der unerbittliche Dr. Ludwig Sarheimer, gespielt von Christoph Maria Herbst, vom Ausländeramt die „illegalen Schmarotzer und Ziegenhirten“ mit Abschiebung bedroht. Erbittert wehrt sich Moschee-Vorsteher Demirkan (Vedat Erincin) gegen die Behördenwillkür, denn er vermittelt jungen Männern Bräute aus der türkischen Heimat – auch wenn die Bescheinigung über deren Deutschkenntnisse gefälscht ist. Doch selbst Demirkans eigene Tochter Lale (Pegah Ferydoni) rebelliert gegen die traditionelle Heiratsvermittlung des Vaters – sie hat sich an das selbstbestimmte Leben einer Kölner Studentin gewöhnt. Richtig kompliziert wird es, als sie sich ausgerechnet in Sarheimers Neffen und Mitarbeiter Marc (Christoph Letkowski) verliebt.
Regisseur Züli Aladağs Film bietet augenzwinkernde Comedy, die gängige deutsch-türkische Klischees humorvoll persifliert.
www.dcmworld.com/portfolio/300-worte-deutsch
DEU 2013, 90 Min, FSK 12
Wenn Sie planen, den Film im Rahmen der IKW öffentlich vorzuführen, nehmen Sie bitte vorab Kontakt mit dem Filmverleih auf.