Voller Hoffnungen ist die dreizehnjährige Zippi gemeinsam mit ihrer Familie aus Aserbaidschan nach Deutschland gekommen. In ihrer Heimat gehörten sie der jüdischen Minderheit an. Aber das neue Leben sieht ganz anders aus als erhofft. Zippis Eltern finden keine Arbeit und die kleine Familie sitzt wochenlang in einem tristen Flüchtlingsheim fest – eine harte Probe!
Dann lernt Zippi den zehnjährigen Saladin kennen, der mit seinem großen Bruder von Syrien aus durch mehrere Länder geflohen ist. Die beiden werden Freunde. Mit Zippis kleinem Bruder Ivo erkundet Saladin das weitläufige Gelände des Flüchtlingsheims. Dabei stoßen sie auf etwas Unglaubliches und plötzlich sind nicht nur sie, sondern auch alle neuen Freunde in Gefahr. Ein skrupelloser Verbrecherring profitiert von der Hilflosigkeit der Flüchtlinge und droht, sie wieder zurück in die Heimat zu schicken. Gemeinsam beschließen sie, diesen Banditen das Handwerk zu legen. Ihr Abenteuer erfordert viel Mut und Zusammenhalt. Wird es der Clique gelingen, dass alle in Deutschland bleiben können?
„Und frei bist Du noch lange nicht…“ wird mit jedem Kapitel bis zum Ende des Romans abwechselnd aus den Perspektiven von Zippi und Saladin erzählt.
"Und Frei bist Du noch lange nicht" wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur auf das „Extrablatt 1/2017 „Deine Welt + . . . Welt = Unsere Welt“ aufgenommen.
ISBN 978-3-945530-08-5 376 Seiten, gebundene Ausgabe
Die Autorin Adriana Stern kann für Lesungen im Rahmen der IKW angefragt werden.
Die Übersetzerin und Verlegerin Frau Halberstam bietet Veranstaltugnen wie Lesungen und Schreibworkshop (z.B. zu Diversität) zu den einzelnen Büchern an (PDF mit Übersicht zu den Angeboten aus 2017).
-> Anfragen über den Ariella-Verlag
Adriana Stern, geboren 1960 an der holländischen Grenze, ist Grenzgängerin geblieben.Mit zwölf begann sie zu schreiben, mit fünfzehn lief sie von zu Hause weg, schloss sich der Hausbesetzerbewegung an, lebte in verschiedenen Wohnprojekten in Berlin, Hamburg, Bochum und Amsterdam. Sie ist Autorin, Sozialarbeiterin und Zirkuspädagogin und bietet Schreibwerkstätten für Kinder und Jugendliche an.Sie schreibt Romane, Kurzgeschichten, Lyrik, Märchen und Essays zu aktuellen und brisanten gesellschaftlichen Themen.Bereits veröffentlichte Jugendromane: Jockels Schweigen, Hannah und die anderensowie Und dann kam Sunny.
Im Ariella Verlag sind weitere zur IKW passende (Kinder- und Jugend-)Bücher erschienen: z.B.
- "Marisha - Das Mädchen aus dem Fass": Die Geschichte der Malka Rosenthal; erzählt von Gabriele Hannemann; illustriert von Inbal Leitner; 2015, ab 10 Jahren
- "Jaffa und Fatima – Schalom, Salaam"; nacherzählt von Fawzia Gilani-Williams; Illustrationen von Chiara Fedele; aus dem Englischen von Myriam Halberstam; Mai 2018, ab 4 Jahren