Interkulturelle Woche 2024 in Potsdam

Interkulturelle Woche 2024 in Potsdam

Am Montag, den 23.9. um 18:00 Uhr, im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Woche, wollen wir im Turm der Garnisonkirche zum ersten Mal eine Lebendige Bibliothek (LB) veranstalten. Lebendige Bibliotheken basieren auf der Annahme, dass wir alle eine einzigartige Expertise haben. Und diese ist unsere Lebenserfahrung. Zeit, dass wir miteinander ins Gespräch kommen und so neue Perspektiven gewinnen – auf uns selbst, aufeinander, auf unsere Geschichte, auf unsere Stadt, die wir miteinander teilen.

In den LBs kommen also Menschen statt Bücher zu Wort, Menschen mit ihren eigenen (Lebens-)Geschichten. In unserer LB am Montag, den 23.9., treffen Gäste des Turms auf Menschen aus ihrer Nachbarschaft, die in der DDR als Mitglieder einer Religionsgemeinschaft gelebt haben. Sie erzählen ihre persönliche Geschichte, wie sie unter den Bedingungen einer Diktatur ihr Recht auf freie Religionsausübung wahrgenommen haben. Es sind berührende und zugleich inspirierende Berichte. Die Zuhörer:innen kommen mit den lebendigen Büchern ins Gespräch, über Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Überraschungen.

Das Thema unserer Lebendigen Bibliothek geht zurück auf unser aktuell laufendes Projekt mit dem Titel „Religionsfreiheit unter Druck“. Unten finden Sie dazu eine kurze Info, im Anhang eine etwas ausführlichere Kurzbeschreibung. Wir konnten interessante Gesprächspartner:innen finden, die bereit sind, zu erzählen und somit ihre Geschichte für andere ans Licht zu holen und sie somit lebendig zu machen. Mit ihnen findet am 5.9. ein Vorbereitungstreffen statt, wo u.a. die Buchcover entworfen werden.

Hana Hlásková
Email: bildung@garnisonkirche-potsdam.de

Infos