Lebendige Bibliothek: „Räume schaffen, öffnen und teilen"
Im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Woche veranstalten wir am Montag, den 23.9., von 18:00 bis 20:00 Uhr im Turm der Garnisonkirche zum ersten Mal eine Lebendige Bibliothek.
In der Lebendigen Bibliothek kommen Menschen als „Bücher“ zu Wort, Menschen mit ihren eigenen (Lebens-)Geschichten. Dieses Format basiert auf der Annahme, dass wir alle eine einzigartige Expertise besitzen – und diese ist unsere Lebenserfahrung. Es ist an der Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und so neue Perspektiven zu gewinnen – auf uns selbst, aufeinander, auf unsere Geschichte und auf unsere gemeinsame Stadt.
In unserer Lebendigen Bibliothek am 23.9. treffen Sie auf Menschen aus Ihrer Nachbarschaft, die in der DDR einer Religionsgemeinschaft angehörten oder heute keinen sicheren Raum für ihre Religion haben. Es sind berührende und zugleich inspirierende Berichte. Sie als „Leser:innen“ kommen mit diesen „lebendigen Büchern“ ins Gespräch und erfahren von vielfältigen Erlebnissen und deren Bedeutung für unsere Gegenwart.
Hana Hlásková
Email: bildung@garnisonkirche-potsdam.de