Interkulturelle Woche 2023 in Unna

Interkulturelle Woche 2023 in Unna
-

„Neue Räume“: Blick auf den Westbalkan mit dem Schwerpunkt Nordmazedonien

„Neue Räume“ - unter diesem Motto werben wir in diesem Jahr mit der Interkulturellen Woche dafür, nicht nachzulassen im entschlossenen Einsatz für ein respektvolles und gleichberechtigtes Miteinander. Es geht um die Frage, in welcher Gesellschaft wir leben wollen. Sind Grund- und Menschenrechte und der Respekt vor den Mitmenschen auch in Zukunft unsere Leitprinzipien? Um ein gelingendes und friedliches Zusammenleben dauerhaft zu verwirklichen, bedarf es gesicherter Räume der Partizipation und Teilhabe.
Indem wir Räume der Begegnung schaffen und gestalten, zeigen wir, dass ein friedliches Zusammenleben der Vielen nicht nur möglich, sondern auch eine Bereicherung ist.
Mit den Interkulturellen Wochen wollen wir durch Begegnungen und den Austausch über Geschichte und Erinnerungen zur Verständigung und Integration beitragen. Was die Woche besonders auszeichnet, ist, dass sie eine friedliche und fröhliche Gelegenheit bietet, die schönsten Aspekte der Kulturen zu teilen: Kunst, Musik, Essen und vieles mehr.

Kreisstadt Unna, Ksenija Sakelšek, Vorsitzende des Integrationsrats, integrationsrat_unna@web.de, Tel.: 02303 103-607
Kreisstadt Unna, Armin Eichenmüller, Bereichsleitung Weiterbildung, armin.eichenmueller@stadt-unna.de, Tel.: 02303 103-789
Kreisstadt Unna, Angelika Becker, Bereich Kultur, angelika.becker@stadt-unna.de, Tel.: 02303 103-722

Infos
Programm