Interkulturelle Woche 2023 im Landkreis Meißen

Interkulturelle Woche 2023 im Landkreis Meißen
-

Die Interkulturellen Wochen im Landkreis Meißen finden vom 15. September 2023 bis 1. Oktober 2023 unter dem Motto „Neue Räume“ statt. Vielfältige Veranstaltungen in mehreren Städten laden interessierte Personen zur Teilnahme ein. Ziel ist es, mit dem Programm zu mehr Dialog und Begegnung in der Gesellschaft beizutragen und so gemeinsam ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz zu setzen.

15.09.2023: 

Piratenfest

Am Elbufer findet ein Piratenfest mit Spielen und Wettbewerben nach Piratenart statt. Spiele zusammen mit anderen Kindern egal welcher Herkunft, Sprache oder welchen Ge-schlechts! Hab Spaß, knüpfe Kontakte und tausche dich beim gemeinsamen Spielen mit anderen Kindern aus! (für Kinder im Alter von ca. 8 bis 12 Jahren) 15:00 bis 16:00 Uhr

+ Startschuss für den 4. Meißner Firmenstaffellauf!

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Ralf Hänsel und Superintendent Andreas Beuchel laufen die Teams, bestehend aus zwei oder drei Läuferinnen und Läufern, ab 17:00 Uhr eine Stunde lang für einen karitativen Zweck. Statt eines Startgeldes erlaufen die Firmen-, Schul- und Vereinsteams selbst festgelegte Spendenbeträge pro Runde oder einen vorher festgelegten Höchstbetrag. Ab 16:00 Uhr sind die Pforten geöffnet, um sich anzumelden und die familienfreundlichen Angebote wahrzunehmen. Umrahmt wird der integrative Spendenlauf von zahlreichen Mitmach-Angeboten, kostenlosen Getränken und Live-Musik der Band „Sedony“. Dank der Förderung durch den Landkreis Meißen ist auch in diesem Jahr die Baer-Service GmbH mit ihren professionellen Zeiterfassungssystemen wieder mit am Start. Dies ermöglicht eine professionelle Zeitnahme und eine schnelle Auswertung für alle Teilnehmenden.

„Im vergangenen Jahr haben wir erstmals 52 Teams dabeigehabt und konnten alle bisheri-gen Rekorde knacken. Der Spendenerlös 2022 von 4062,07 € hat gezeigt, dass die Menschen bereit sind, Projekte und Organisationen zu unterstützen.“, erklärt Annekathrin Aurich, Präsidentin des Kreissportbundes Meißen, und ergänzt: „Wir sind darauf vorbereitet, dass dieses Jahr zu toppen!“

Die erlaufenen Spenden empfangen auch dieses Jahr zwei Vereine. Der Stützpunktver-ein für Integration MSV08 e. V. möchte seinen Teil in eine Teqball-Platte investieren. Denn von diesem neuen Sportgerät haben gleich zwei Abteilungen des Vereins – Fußball und Tischtennis – einen Mehrwert für das Training.
Zum anderen wird das Kinder- und Jugendhaus KAFF aus Meißen anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums die Spendensumme in Renovierungsarbeiten investieren. Neue Farbe an den Wänden und abschließbare Schränke sind dringend nötig.

Nähere Infos unter: www.kreissportbund-meissen.de;
Ansprechpartnerin: Clivia Fritzsche, clivia.fritzsche@kreissportbund-meissen.de

17.09.2023: InneHaltestellen

Stell dir vor, du kannst die Welt für einen Moment anhalten. Du stoppst einfach- hörst auf mit dem, was gerade läuft – machst nichts und nichts passiert. Dann ist das eine InneHaltestelle. Am 17. September ist Tag der InneHaltestellen: wenn du Lust hast, such dir ein Buswartehäuschen in deiner Nähe und mach es zu einer InneHaltestelle. Genieß die Halte-Stille. Warte nicht auf den Bus, sondern stell dir Fragen: Was würde mir helfen, den Alltag für einen Augenblick anzuhalten? Tut das gut? Und wie möchte ich diesen Augenblick wirklich füllen?

Ab 11:00 Uhr, Haltestellen zwischen Nossen und Meißen, Lommatzsch und Wilsdruff

https://landgestalten.online/termine/2023/04/07/mach-mit-beim-tag-der-i…

+ Familien-Filmvorführung „Warum ich hier bin“
Wie kommt es dazu, dass manche Menschen ihre Heimat verlassen und sich auf den Weg machen, um eine neue Heimat zu finden? In „Warum ich hier bin“ erzählen fünf Menschen aus Japan und Brasilien, Syrien, dem ehemaligen Jugoslawien und Ostpreußen, warum sie als Kinder aus ihrem Zuhause aufgebrochen sind und wie es war, ganz neu bei uns in Deutschland anzufangen. Eintritt kostenlos. Filmbeginn 16:30 Uhr  (FSK 0), Filmpalast Capitol

18.09.2023: Filmvorführung „Contra“

Der zynische und arrogante Jura-Professor Pohl (Christoph Maria Herbst) beleidigt in seiner Vorlesung die marokkanisch-stämmige Studentin Naima Hamid (Nilam Farooq). Doch diesmal hat sein Fehltritt Folgen – seine Stelle steht auf dem Spiel. Bis sein Freund und Uni-Präsident ihm rät, Naimas Coach für einen Debattierwettbewerb zu werden…
Ein mehrfach preisgekrönter Streifen von Erfolgsregisseur Sönke Wortmann („Das Wun-der von Bern“, „Der bewegte Mann“). Ein eminent aktuelles Plädoyer für Meinungsvielfalt und „nebenbei“ ein schauspielerischer Hochgenuss!
Filmbeginn 19:00 Uhr (FSK 12)

22.09.2023: Lesung Karin Beese

Die bekannte Kinderbuchautorin Karin Beese liest aus ihrer erfolgreichen Kinderbuchreihe „Nelly und die Berlinchen“. Karin Beese schätzt an ihrem Heimatland Deutschland die große kulturelle Vielfalt. In ihren Kinderbüchern ist diese Vielfalt längst Normalität. Eine Buchlesung mit vielen Bildern für Kinder von 2 – 6 Jahren. 15 Uhr im Lesesaal.

26.09.2023: „Kochen Kunterbunt“

Die Veranstaltung beginnt mit einem Auftritt des Männergesangvereins Liederkranz 1889 Boxdorf e. V., unter der Leitung von Vitali Aleshkevich. Es erklingen Lieder zum Herbst, auch zum Mitsingen. Außerdem werden internationale Gerichte gekocht. Zur Vorbereitung der Gerichte steht die Küche der Volkshochschule Radebeul ab 16:00 Uhr zur Verfügung.

+ „Mexikanisch kochen“

Wo könnte man die kulturelle Vielfalt dieser Welt besser erleben als auf dem Teller. Tauchen Sie ein in die mexikanische Küche und kochen Sie mit Meisterkoch Sebastian Fischer ein exotisches 3-Gänge Menü. Und zwar ganz ohne Chili con Carne.
Kursentgelt: 10,00 Euro. 17:00 bis 20:00 Uhr. Anmeldung unter www.vhs-lkmeissen.de oder 03525 740446.

27.09.2023: „Contra“: Film und Gespräch

Die marokkanisch stämmige Studienanfängerin Naima Hamid wird von dem für seinen zynischen Umgangston bekannten Juraprofessor Richard Pohl in einer Vorlesung rassistisch beleidigt. Als Videos der Szene im Internet auftauchen, droht ihm ein Disziplinarverfahren und der mögliche Verlust seiner Stelle. Universitätspräsident Alexander Lambrecht schlägt seinem Freund Pohl vor, die Studentin für einen bundesweiten Debattierwettbewerb zu coachen und so seine Aussichten im Disziplinarverfahren zu verbessern. Pohl und Hamid sind von dem Vorschlag zunächst beide nicht angetan, lassen sich aber darauf ein. Das Vorhaben scheint zu gelingen, bis Hamid sich darüber klar wird, dass sie nur dazu benutzt wird, Pohl vor dem Verlust seiner Professur zu bewahren und das Ansehen der Universität zu sichern.

„Eine amüsant-entlarvende Tragikomödie“ (Spiegel)
„Rassismus ist hier nur ein Problemchen“ (ZEIT)

Beim anschließenden Podiumsgespräch mit Migrantinnen und verschiedenen Akteuren im Bereich Integration gibt es die Möglichkeit zu intensivem Austausch. Die Moderation sorgt für eine ausgewogene und faire Diskussion.

Filmbeginn: 18:30 Uhr, Filmpalast Meißen.

+ Ausstellungseröffnung in Coswig

Um 15:00 Uhr beginnt die Ausstellungseröffnung „Tagträumer in einem verborgenen Land“ Fotos aus Rumänien von Fernande Stein.

+ Lesung

mit Asha Hedayati "Die stille Gewalt. Wie der Staat Frauen alleinlässt." am 27.9.2023 um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum, Coswig.

28.09.2023:„Lateinamerikanachmittag“

Fremde Sprachen, vielfältige Gerichte, beeindruckende Landschaften, kulturelle Eigenheiten, spannende Traditionen, rhythmische Klänge… Woran denken Sie, wenn Sie Lateinamerika hören? Welche Erfahrungen haben Sie? Was würden Sie gern wissen? Gemeinsam mit Mitarbeitern, Dozenten und Kursteilnehmern der Volkshochschule am Standort Riesa wollen wir Sie auf die andere Seite des Atlantiks entführen. Hasta pronto! 15:30 bis 17:30 Uhr.

29.09.2023: Spiele in der interkulturellen Woche

Ein Angebot, um ukrainische Volksspiele auszuprobieren und mehr über ukrainische Traditionen zu erfahren. Spiele zusammen mit anderen Kindern egal welcher Herkunft, Sprache oder welchen Geschlechts. Hab Spaß, knüpfe Kontakte und tausche dich beim gemeinsamen Spielen mit anderen Kindern aus. (für Kinder im Alter von ca. 8 bis 12 Jahren) 15:00 bis 16:00 Uhr

+ Lateinamerikanisches Lebensgefühl trifft Radebeul

Erleben Sie die temperamentvollen Klänge des Trios „Los Furiosos“ und lassen Sie sich von der Energie der Musik nach Lateinamerika entführen. Kommen Sie vorbei und spüren Sie am eigenen Leib wie Musik als wunderbarer Türöffner zum Austausch mit anderen Kulturen wirken kann. 16:00 – 18:00 Uhr

+ Internationales Buffet

Der Wochenmarkt wird zum „Welt-Markt“: Händler aus anderen Ländern, die bei uns ein neues Zuhause gefunden haben, bieten auf dem normalen freitäglichen Wochenmarkt Kulinarisches aus ihren ursprünglichen Heimatländern an. So wird der Marktbesuch an diesem Tag ein Rundgang durch die Küchen anderer Länder.
07:00 bis 13:00 Uhr

30.09.2023: Mondscheinlesung

An diesen Abend wird die "Kultur-Ruine" zur Open Air Vollmond-Besichtigungskulisse. Ab 20:00 Uhr werden "Mondgeschichten" gelesen von Sigrid Müller, welche begleitet werden von einer Live-Jazz-Performance durch Andreas Scotty Böttcher. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, bei dieser außergewöhnlichen Vollmond-Nacht dabei zu sein.
Eintritt für Erwachsene: 10 EUR

+ Buntes Picknick – jede*r bringt etwas mit

Ab 15:00 Uhr laden wir zu einem gemeinsamen Picknick mit Köstlichkeiten aus aller Welt und einem bunten Familienprogramm mit Spielen für die Kinder auf den Hof vor dem Stadtteilhaus Gröba (Sprachcafé) ein. Wer kann und mag, darf gerne etwas zu essen mitbringen (in diesem Fall bitte kurz per Telefon oder WhatsApp bei Katja Schlennstedt unter 0173-2406017 melden). Unter anderem werden Torwandschießen, Dosenwerfen und vieles mehr geboten. Ab 17:00 Uhr gibt es Livemusik, unter anderem mit der Dresdner Jugend-band „The CRAFTERS“ und Musikkünstlern aus verschiedenen Ländern.

+ „Neue Räume – Neue Klänge“

Herzliche Einladung zu einer musikalischen Stunde, in der sich ukrainische und deutsche Lieder und deren Menschen begegnen werden!
Verschiedene Kulturen, deren Sprachen und Besonderheiten lassen sich mit Leichtigkeit und Herz durch deren Liedgut entdecken.
Ich freue mich sehr auf diesen Abend!
Der Musik-Salon bietet Raum für bis zu 40 Gäste.
Beginn 19:00 Uhr

01.10.2023: Fest der Vielfalt

Das Motto der Interkulturellen Woche „Neue Räume“ inspiriert in diesem Jahr auch das „Fest der Vielfalt“ in Coswig. Mit einem abwechslungsreichen Programm präsentieren sich Vereine und Institutionen aus der Region. Genießen Sie in entspannter Atmosphäre die Aufführungen der Coswig Artists, von Arriba, von den Kindern der Rappelkiste und von der Tanzgruppe Lose Control und lassen Sie sich von Krambambuli mit Weltmusikgroovejazz verzaubern.
Erleben Sie den Radebulli live, tanzen Sie gemeinsam mit uns zu internationalen Klängen und trommeln Sie in der Runde mit dem Drum Circle. Zusammen wollen wir auch ein In-sektenhotel bauen und viele Samen- und Vogelfuttertüten basteln und füllen. Hennamalerei, internationale Teeverkostung sowie Snacks und Häppchen aus verschiedenen Ländern vermitteln Einblicke in andere Kulturen.

Für die Kinder kommt der Kinderzirkus Lolli zum Mitmachen, es gibt viele Spiel- und Bastelangebote, Kinderschminken und eine spannende Rallye durch die Karrasburg.

Neue Räume kennenzulernen kann richtig Spaß machen, wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit und danken allen Mitwirkenden und Förderern für die wunderbare Zu-sammenarbeit.
14:00 bis 17:00 Uhr

+ Bildvortrag „Mit wenig Geld um die Welt“ Paul Druschke

Grenzen überwinden und ferne Länder sehen, das wollen viele junge Leute. Doch solche Reisen müssen keine Träume bleiben! Wie man im Studium seine Welterkundung ermöglichen kann, berichtet Paul Druschke. Er ist Absolvent der TU Dresden und lebte unter anderem ein halbes Jahr in Washington, DC. Freuen Sie sich auf einen interessanten Reise-bericht mit vielen persönlichen Tipps und natürlich jeder Menge Erfahrungen und Fotos aus Orten wie Edinburgh, Toronto, Alaska, Hawai´i, Tokio und Guam.
Beginn 16:00 Uhr

 

Die genauen Details zu den jeweiligen Veranstaltungen (Ort + Ansprechpartner*innen) können Sie gerne dem Programmflyer oder den jeweiligen Ortseinträgen in der Datenbank der Interkulturellen Woche entnehmen.

Infos