Interkulturelle Woche 2023 im Donnersbergkreis

Interkulturelle Woche 2023 im Donnersbergkreis
-

Alles dreht sich um Begegnung in der Interkulturellen Woche 2023
„Neue Räume“ – so das bundesweite Motto – will die Interkulturelle Woche in diesem Jahr erschließen. Es lässt viel Freiraum und lädt zur Begegnung in offenen Räumen ein. Neue Räume erkennen, öffnen, gestalten, schaffen, verbinden, nutzen oder betreten – darum geht es also in unzähligen Veranstaltungen.
Wie wird das Motto im Donnersbergkreis umgesetzt? Mehr oder weniger bezieht sich das Angebotsspektrum der Interkulturellen Woche darauf. Es verdeutlicht, dass im Donnersbergkreis Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund herzlich aufgenommen und ihnen bzw. mit ihnen zusammen Räume eröffnet und erschlossen werden. Der Zivilgesellschaft und den Helferkreisen kommt dabei, gemeinsam mit den Behörden und Ämtern, eine zentrale Rolle zu.
Mehr als 20 Angebote werden in der Interkulturellen Woche für Kinder und Erwachsene im Donnersbergkreis vorgehalten. Aktivist*innen der Flüchtlingshilfe, die Kreisverwaltung, der Beirat für Migration und Integration des Donnersbergs, manche Vereine, Kirchengemeinden, aber auch Einzelpersonen, organisieren diese Veranstaltungen und laden zur Begegnung ein. Die Integrationsministerin Katharina Binz hat die Schirmherrschaft übernommen.
Allen, die das bunte Kaleidoskop von internationalen und interkulturellen Angeboten ermöglichen, gebührt ein großes Dankeschön! Erfolgreich wird die Interkulturelle Woche aber erst dann sein, wenn die Veranstaltungen von vielen Besuchern und Besucherinnen gewürdigt werden. Ich lade Sie, gemeinsam mit allen Aktiven, herzlich dazu ein! Entdecken Sie neue Räume für interessante und bereichernde Begegnungen!

Frau Prof. Dr. Erika Steinert