Die interkulturellen Wochen im Donnersbergkreis sind 2022 umfangreicher denn je. Einen Schwerpunkt bildet die Ukrainehilfe. Darüber hinaus gibt es eine Vielfalt unterschiedlichster Angebote für Jung und Alt, für Menschen aller Nationen im Landkreis. Insbesondere das Internationale Frühstück am 25. September bietet eine gute Möglichkeit für Eingesessene und Neuangekommene, sich kennenzulernen und das kulturelle Begleitprogramm zu genießen.
Für Schulen gibt es spezifische Veranstaltungen, unter anderem einen Workshop mit dem Titel „wie werde ich Antirassist?“ und einen Vortrag eines ehemaligen Neonazis über den Ausstieg aus der Neonazi-Szene in Rockenhausen. Zudem gibt es kreative Workshops, in denen zum Beispiel Kinder ein Buch selbst gestalten können, für Jugendliche gibt es den Workshop „Ich mache einen Film“ am 17. und 18. September in Rockenhausen.
Workshops gibt es auch für Erwachsene. Beispielsweise finden zwei am 17. und 18. September in der Donnersberghalle in Rockenhausen statt: Ein Kompetenztraining für geflüchtete Menschen, das den Umgang mit Diskriminierung im Alltag erleichtern soll und ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen, das für Menschen jeder Nationalität geöffnet ist.
Vertreter der Religionen laden ein zu einem Kirchenhopping durch die Kirchen und die Moschee in Eisenberg, und ein Internationaler Familienausflug nach Saarburg und an die Saarschleife organisiert die Türkisch-Islamische Gemeinde Eisenberg.
Prof. Dr. Erika Steinert
Integrationsbeauftragte des Donnersbergkreises
Uhlandstraße 2
67292 Kirchheimbolanden
Tel. 0173 - 70 16 512