10.09.-15.10.22
Im Rahmen der IKW in der Universitätsstadt Marburg organisiert der Fachdienst Gesunde Stadt, auch im Rahmen des Projektes "WIR-Fördern Gesundheit" und in Kooperation mit anderen Fachdiensten und Vereinen zahlreiche Aktionen wie bspw. Fachvorträge und Bewegungsangebote.
01.10.22
Der Marburger Tag der Integration durch Sport (MATIS) findet seit 2018 einmal im Jahr statt. Fokus liegt auf Begegnung und Austausch sowie auf gemeinsamen sportlichen Aktivitäten und einem kulturellen Abend.
MATIS hat 3 Säulen:
1. Information, Begegnung und Austausch (30.09. abends in der Afföller Gemeinde - Afföllerwiesen 13b)
2. Sport für alle (Herzstück, Hauptprogramm von MATIS) (01.10. tagsüber im Georg-Gassmann-Stadion - Leopold-Lucas-Straße 46b)
3. Interkultureller Abend (01.10. abends in der Afföller Gemeinde - Afföllerwiesen 13b)
02.-03.10.22
Der “Tag der kulturellen Vielfalt am Tag der Deutschen Einheit” ist seit vielen Jahren ein fester Termin im Marburger Veranstaltungskalender. Die Universitätsstadt Marburg, der Ausländerbeirat und das KFZ freuen sich darauf, dieses Begegnungsfest im Rahmen des Stadtjubiläums Marburg 800 gemeinsam mit dem Kunstmuseum, dem Kunstverein, den Kinos und mit den vielen Marburger Vereinen und Initiativen unter dem Titel Kunst, Kino und Konzerte an der Kulturmeile zu feiern.
Das Programm startet in diesem Jahr bereits am 2. Oktober mit einer Kurzfilm-Matinée mit Sticky Frames im Cineplex, organisiert vom Kunstverein und den Kinos. Anschließend können sich die Besucher*innen auf eine Lesung und Diskussion im Erwin-Piscator-Haus mit Aladin El-Mafaalani – “Das Integrationsparadox” – freuen, die von Marburg 800 veranstaltet wird. Im KFZ findet die Jam Session der Sister Cities Band Marburg mit Künstler*innen aus den Partnerstädten statt, die in Marburg gemeinsam ein Stück kreieren.
Der 3. Oktober beginnt um 11 Uhr mit der Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit gemeinsam mit der Partnerstadt Eisenach. Im Anschluss daran startet um 13 Uhr das Straßenfest, das zahlreiche Vereine und Initiativen nutzen, um sich den Marburger*innen an Info- und Aktionsständen zu präsentieren und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Auf der gesperrten Biegenstraße erwartet die Besucher*innen die offene Bühne der Marburger Akteur*innen. Als besonderes Highlight können sich die ersten 800 Besucher*innen auf 800 Jubiläumsgeschenke freuen, die ihnen die Marburger Verwaltung, Unternehmen, Vereine und Initiativen schenken. Im Kunstmuseum wird es Kurzführungen in verschiedenen Sprachen geben. Der Kunstverein bietet einen Poetry Slam mit Dominique Macri und eine Performance mit Studierenden des Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft der Uni Gießen an. Auf der Bühne im Tiefhof des KFZ können sich die Besucher*innen auf einen Auftritt der Sister Cities Band Marburg, die Interkulturelle Bühne und auf die mehrsprachige Lesung “Von Väterchen Frost bis tausendundeine Nacht – Märchen und Geschichten aus der ganzen Welt” in Kooperation mit Schüler*innen der Richtsberg Gesamtschule freuen. Auf der Biegenstraße findet KulturBabbeln! [SpeakDating] des Ausländerbeirats statt. Neben einem bunten Kinderprogramm erwartet die Besucher*innen auch eine kulinarische Vielfalt, die es zu entdecken gilt. Im Anschluss an das Straßenfest endet der Abend ab 19:30 Uhr mit Kinokultur: Filmkunst erleben! in den Kinos.
Einzelne Programmpunkte starten bereits am 2. Oktober.
Beginn Festakt: 11 Uhr
Einlass Straßenfest: 12:30 Uhr
Beginn Kinokultur: 19:30 Uhr
Eintritt frei!
Veranstalter: Universitätsstadt Marburg, Ausländerbeirat Marburg & KFZ in Kooperation mit Marburg 800, dem Kunstmuseum, dem Kunstverein und den Kinos
https://www.marburg.de/3oktober
Fachdienst Gesunde Stadt: gesund@marburg-stadt.de
"Tag der kulturellen Vielfalt am Tag der Deutschen Einheit”: 3oktober@marburg-stadt.de
MATIS: Shérif Korodowou, Impuls Institut
korodowou@impuls-marburg.de