Interkulturelle Woche 2022 in Leverkusen

Interkulturelle Woche 2022 in Leverkusen
-

Vom 23. September bis 3. Oktober veranstaltet der Integrationsrat der Stadt Leverkusen die Interkulturelle Woche in Leverkusen. Die Auftaktveranstaltung stellt am 23. September von 14 bis 17 Uhr das Älterwerden in Leverkusen in den Mittelpunkt. Unter dem Titel „Älterwerden ist bunt – Vielfalt im Alter leben und pflegen“ haben Menschen mit und ohne Migrationshintergrund im Rahmen der Auftaktveranstaltung im Forum Leverkusen die Möglichkeit, sich über die verschiedensten Angebote zu informieren. Kommen Sie bei Kaffee, Tee und Gebäck mit uns in Gespräch!

Eröffnet wird die Veranstaltung vom Vorsitzenden des Integrationsrates und dem Oberbürgermeister. Außerdem wird es ein Gespräch mit Musa Deli über sein Buch "Zusammenwachsen - Herausforderungen der Integration" geben:
Vor gut 60 Jahren kamen die ersten Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland. Wo stehen wir heute, nach so vielen gemeinsamen Jahren? Musa Deli zeigt, wie sehr auch die dritte Generation noch von der Migration geprägt ist, und wie es besser laufen könnte.
Durch seine Arbeit als Sozialpsychologe in Köln kennt Musa Deli die Sorgen, Probleme und Hoffnungen der Deutschtürken wie kaum ein anderer. Seine aus persönlicher wie allgemeingültiger Sicht geschilderte Geschichte der drei Generationen von Türken in Deutschland ist eine ebenso hellsichtige wie mitreißende Analyse der Lebenswirklichkeit in Deutschland in all ihren Facetten. Gerade in Hinblick auf die aktuelle Migration ist es wichtig, sich zu vergegenwärtigen, was es bedeutet, in einem fremden Land aufzuwachsen.

Veranstalter sind der Integrationsrat, der Fahcbereich Soziales und das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Köln und das südliche Rheinland.

Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Köln und das südliche Rheinland
Martina Romeike und Friederike Arps
T. 02203-35895-11/12
m.romeike@alexianer.de
f.arps@alexianer.de