Interkulturelle Woche 2021 in Konz

Interkulturelle Woche 2021 in Konz
-

Im September und Oktober finden zum 13ten Mal die Interkulturellen Wochen (IKW) in Konz statt. Dank des großen Engagements der Akteure des Interkulturellen Netzwerks "IN Konz" und mit der Unterstützung der Partnerschaft für Demokratie leistet die Veranstaltungsreihe seit Jahren einen wichtigen Beitrag für ein gutes Zusammenleben in der Stadt und Verbandsgemeinde Konz.
Die Corona-Pandemie bestimmt weiterhin das Leben von Menschen auf der ganzen Welt. Auch in Konz sind die Auswirkungen deutlich spürbar und der Verzicht auf Begegnungen ist inzwischen zu einer großen Belastung geworden. Und wie so oft in Krisenzeiten gibt es auch heute Strömungen, die Zweifel an unserer offenen, demokratischen Gesellschaft säen und menschenfeindliche Ressentiments zu wecken versuchen. Doch unsere Gesellschaft zeichnet sich durch ein hohes Maß an Solidarität und Hilfsbereitschaft aus.
Die Interkulturellen Wochen finden in diesem Jahr unter dem Motto "#offengeht" statt. Dabei meint Offenheit nicht Beliebigkeit. Vielmehr geht es um ein klares Plädoyer für eine offene Gesellschaft, in der die universalen Menschenrechte geachtet werden. Und es geht um ein breites zivilgesellschaftliches Engagement für ein gutes Zusammenleben in Vielfalt.
Um den Zusammenhalt in einer vielfältigen Gesellschaft zu sichern, braucht es Anlässe, an denen Begegnung stattfinden und Vertrauen wachsen kann. Mit den Interkulturellen Wochen möchte das Interkulturelle Netzwerk "IN Konz" genau solche Anlässe bieten.
Eine Vielzahl zivilgesellschaftlicher Akteure wirkt daran mit, Verständigung zu ermöglichen, Vorurteile abzubauen und die offene Gesellschaft zu schützen. Gefordert ist die grundlegende Bereitschaft, den jeweils anderen anzuerkennen, auch und gerade dann, wenn die Meinungen auseinandergehen. Dabei geht es nicht darum, Konflikten aus dem Weg zu gehen, sondern sie auf respektvolle Weise auszutragen und zu lösen. Konfliktfähigkeit und Vertrauen gehören zusammen.
Auf dem Programm stehen altbewährte und neue Veranstaltungsformate für ganz unterschiedliche Alters- und Zielgruppen. Mit dem Rundgang auf den Spuren Konzer Ein- und Auswanderer, einem Interkultureller Geocache für Familien, einem Kochworkshop von und für Jugendliche, der Online-Lesung "180 Grad - Geschichten gegen den Hass" mit Bastian Berbner, der szenische Lesung "Eine Hommage an Sophie Scholl" mit Tim Pröse, dem musikalische Theaterstück "Bonhoeffer - Der mit dem Lied", dem Kindertheaterstück "Irgendwie anders", den Veranstaltungen zum "Tag der offenen Moschee" und der Diskussionsveranstaltung Politischer Salon: „Covid19, Klimawandel, Gerechtigkeit: kann die Demokratie das schaffen?“ gibt es vielfältige Anlässe für Begegnung, Information und Diskussion.
Alle sind herzlich eingeladen die Anlässe, die die IKW bietet, zu nutzen!
DANKE auch allen, die diese Anlässe ermöglichen und denen, die sich darauf einlassen.
Weitere Informationen gibt es unter www.demokratie-leben-konz.de Dort stehen auch das Plakat und das Faltblatt mit den Infos zu den einzelnen Veranstaltungen als Download bereit.

Veranstaltungsinfos
13. Interkulturelle Wochen vom 17. September bis 10. Oktober 2021 in Konz

Programm:
Hin & Weg – Rundgang auf den Spuren Konzer Ein- und Auswanderer
Konz hat zu allen Zeiten Ein- und Auswanderung erlebt. Bei dem Rundgang erzählen wir die Geschichten von Menschen, die in Konz eine neue Heimat gesucht haben, diese Heimat verließen – oder verlassen mussten. Wir suchen Orte auf, die uns davon einen Eindruck vermitteln. Die Wegstrecke beträgt ca. 1,5km.
Eine Anmeldung bis zum 10.09. ist erforderlich mit Angabe von Kontaktdaten bei: Thomas Zuche, zuche.thomas@caritas-region-trier.de, 06501 9457116
Freitag, 17. September, 17:00 bis 18:30 Uhr
Treffpunkt: Dampflok; Bahnhofstraße, Konz
Veranstalter: Caritasverband Trier e.V. -Ehrenamtskoordination in der Flüchtlingshilfe, VG Konz

Interkultureller Geocache
Das SozialRaumZentrum Konz lädt Eltern mit ihren Kindern zum Geocaching ein. Geocaching ist eine moderne Form der Schnitzeljagd, bei der mithilfe von GPS-Geräten oder Smartphones (mit einer zusätzlichen App) ein Schatz (Geocache) gesucht wird. Nicht nur in Deutschland sind Geocaches zu finden, sondern auf der ganzen Welt sind insgesamt drei Millionen Caches versteckt.
Anmeldung bei Laura Schneider 0171 7485856 / schneider.laura@caritas-region-trier.de oder Désirée DeCollibus 0160 96279134 / d.decollibus@swsm-merzig.de Die GPS- Geräte werden gestellt.
Mittwoch, 22. September, 16:30 Uhr
Treffpunkt: Kloster Karthaus; Brunostraße 23a, Konz
Veranstalter: SozialRaumZentrum Konz

Kochen ohne Grenzen - Kochworkshop von und für Jugendliche
Angeleitet von anderen Jugendlichen lernt ihr, wie man Speisen (Vorspeise/ Hauptspeise/ Nachspeise) aus verschiedenen Nationen zubereitet.
Neben dem gemeinsamen Kochen könnt ihr die anderen Jugendlichen in einer ungezwungenen Atmosphäre kennenlernen, euch unterhalten und den Abend im Jugendcafé bei einer Runde Billard gemütlich ausklingen lassen. Das Angebot richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren.
Anmeldung unter www.hdj-konz.de oder 06501 94050 Donnerstag, 23. September, 17:00 bis 21:00 Uhr
Haus der Jugend; Wiltinger Straße 48, Konz
Veranstalter: Haus der Jugend und Jugendforum Konz

180 Grad - Geschichten gegen den Hass - Online-Lesung mit Bastian Berbner
Tiefe Risse durchziehen Deutschland, Europa und die Welt. Die Polarisierung der Gesellschaft schreitet voran. Ist eine 180-Grad-Wende noch möglich? Berbner begab sich auf die Suche nach Menschen, die Hass und Vorurteile überwunden haben. Er erzählt die Geschichten von erfolgreichen Begegnungen: in einem irischen Dorf, in einer dänischen Polizeistation, in bots-wanischen Schulen oder in einer Hamburger Reihenhaussiedlung. Er traf Nazis und Islamisten und jene, die sie bekämpfen. Diese Erfahrungen zeigen, was wir tun können gegen eine der großen Krisen unserer Zeit.
Anmeldung erforderlich bis zum 15.09. bei zuche.thomas@caritas-region-trier.de
Donnerstag, 23. September, 19:30 Uhr
Teilnehmer*innen erhalten nach Anmeldung die Online-Zugangsdaten.
Veranstalter: Caritasverband Trier e.V. -Ehrenamtskoordination in der Flüchtlingshilfe, VG Konz

Eine Hommage an Sophie Scholl - Szenische Lesung mit Tim Pröse
Am 9. Mai wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass liest der Autor Tim Pröse aus seinem Buch "Jahrhundertzeugen" und erinnert an das Leben und Wirken der jungen Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus. In dem Buch porträtiert Pröse 18 Widerstandskämpfer und Überlebende des Naziterrors, von denen vor allem Sophie Scholl aufgrund ihres jungen Alters heraussticht. Damals wie auch heute ist sie ein leuchtendes Vorbild und eine Mutmacherin gegen Hass und Hetze.
Pröse zeigt bei der Veranstaltung seltene Bilder von Sophie Scholl und tritt mit dem Publikum in einen regen Austausch.
Eintritt: 5,- € - Keine Abendkasse
Kartenvorverkauf und Anmeldung:
Stadtbibliothek Konz, Konstantinstraße 50
06501 7888; stadtbibliothek@konz.de
Mittwoch, 29. September, 19:00 Uhr
Freilichtmuseum Roscheider Hof; Konz
Veranstalter: Stadtbibliothek Konz

„Bonhoeffer - Der mit dem Lied“ - Ein musikalisches Theaterstück
Im Rahmen des Theaterstücks arbeitet das Ensemble „Eure Formation“ das Leben und Wirken des evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer, einem der bekanntesten Widerstandskämpfer des Dritten Reiches, auf. Anhand von Liedern und Texten werden Lebensstationen Bonhoeffers beleuchtet. Das Theaterstück setzt sich mit dem gesellschaftlichen Zusammen-spiel von Kirche und NS-Regimes kritisch auseinander und hinterfragt die Situation in Nachkriegsdeutschland und dessen Anspruch auf Normalisierung. Aktuelle Bezüge halten der heutigen Gesellschaft ihr Spiegelbild vor.
Donnerstag, 30. September, 19:30 Uhr
Evangelische Kirche Karthaus; Karthäuser Straße 151, Konz
Veranstalter: Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie in der VG Konz

Irgendwie Anders - Kindertheaterstück nach Kathryn Cave und Chris Riddell
Irgendwie Anders ist irgendwie anders als alle anderen. Er sieht anders aus, spielt andere Spiele und isst andere Sachen als alle anderen. Wie sehr er sich auch bemüht normal zu sein, er gehört einfach nicht dazu und muss alleine in seinem irgendwie anderen Haus wohnen. Bis eines Tages ein komisches Etwas an seine Tür klopft und behauptet, genau wie er selbst zu sein… Ob das stimmt, könnt Ihr in dieser zauberhaften Geschichte erleben. Im Anschluss an das Theaterstück dürfen die Kinder die Helden der Geschichte hautnah erleben, gemeinsam mit ihnen kleine Spiele spielen und über das Thema "Anderssein" sprechen.
Eintritt: 3,- € - Keine Tageskasse
Kartenvorverkauf und Anmeldung:
Stadtbibliothek Konz, Konstantinstraße 50
06501 7888; stadtbibliothek@konz.de
Freitag, 1. Oktober, 16:30 Uhr
Kloster Karthaus; Brunostraße 23a, Konz
Veranstalter: Stadtbibliothek Konz

Tag der Offenen Moschee ...
In Konz sind zwei Moscheen beheimatet: Das Gebetshaus der Türkisch-Islamischen Gemeinde in der Dammstraße und das des Islamischen Vereins in der Brunostraße. Beide Gemeinden laden an dem bundesweit veranstalteten Tag der Offenen Moschee ein sie kennen zu lernen und das Gespräch mit ihnen zu suchen.

... in der Albukhary-Moschee
An diesem Vormittag lädt die Gemeinde dazu ein, sich über ihre Moschee und ihren Glauben zu informieren. Thematisch beschäftigt sich die Veranstaltung mit den „Fünf Säulen des Islam“ und dem Thema „Nächstenliebe“ im Islam.
Sonntag, 3. Oktober; 10:00 bis 11:30 Uhr
Albukhary-Moschee; Brunostraße 93, Konz
Veranstalter: Islamischer Verein Konz e.V.

... in der Haci Bayram Moschee
Die Gemeinde präsentiert sich an diesem Tag mit Moscheeführungen, leckeren türkischen Gerichten und einem Informationsstand.
Sonntag, 3. Oktober; 14:00 bis 18:00 Uhr
Haci Bayram Moschee; Dammstraße 2, Konz
Veranstalterin: Türkisch-Islamische Gemeinde Konz

Politischer Salon: Covid19, Klimawandel, Gerechtigkeit: kann die Demokratie das schaffen?
Die Veranstaltung wird sich - bewusst nach der Bundestagswahl - mit der Frage beschäftigen, inwieweit die Demokratie in ihrer jetzigen Form in Deutschland geeignet ist, die drängenden politischen Probleme zu lösen. Ziel der Veranstaltung ist es, die besonderen Herausforderungen an die Demokratie zu erarbeiten, die der Klimawandel, die Pandemie oder zunehmende Ungerechtigkeit, um nur einige Beispiele zu nennen, an die deutsche Gesellschaft stellen.
Sonntag, 10. Oktober, 11:00 bis 13:00 Uhr
Der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben!
Veranstalter: Konzer Bürger*innen

Ansprechpartner und weitere Infos:
Interkulturelles Netzwerk "IN Konz"
Netzwerksprecher Dominik Schnith
Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie in der VG Konz
c/o Jugendnetzwerk Konz
Olkstraße 45 - 54329 Konz
06501 94 05 0
info@demokratie-leben-konz.de

Die Partnerschaft für Demokratie in der VG Konz wird gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.