Die Planungen der diesjährigen Interkulturellen Wochen sind von vielen Unwägbarkeiten betroffen. Insbesondere ist von den notwendigen Einschränkungen die Auftaktveranstaltung berührt. Ein „Fest der Kulturen“ wie wir es aus den vergangenen Jahren kennen, wird es 2020 nicht geben. Dafür halten wir an der Veranstaltungsreihe fest. Wir möchten in diesen schwierigen Zeiten ein starkes Zeichen der Gemeinsamkeit setzen und unser Motto "Zusammen leben, zusammen wachsen." mit Leben füllen.
In Chemnitz wird die zweiwöchige Veranstaltungsreihe am 19. September 2020 um 16:00 Uhr mit einem stillen Auftakt gestartet. Die Aktion „Pictures of silence / Bilder der Stille“ soll eindrucksvoll die Leere an der Stelle vermitteln, wo hätte das bunte Fest der Kulturen stattfinden sollen. Mit 100 bunten und beleuchteten XXL Luftballons wird die Vielfalt unserer Stadt eindrucksvoll nachgestellt. Bilder vergangener Interkultureller Wochen, eine eindimensionale Belegung des Platzes mit dem Grundriss eines Lageplanes und die Namen beteiligter Organisationen stehen stellvertretend für den Zusammenhalt, welches das Fest alljährlich im Herzen unserer Stadt präsentiert.
Kein buntes Bühnenprogramm, keine kulinarischen Angebote rund um den Globus, keine sportlichen und künstlerischen Aktivitäten – nur die stille Botschaft: Chemnitz ist vielfältig, Chemnitzer halten zusammen.
Stadt Chemnitz
Migrationsbeauftragte
Etelka Kobuß
Bahnhofstraße 54a
09111 Chemnitz