Zum Auftakt der Interkulturellen Woche in Halle (Saale) stehen zwei Veranstaltungen im Mittelpunkt:
Am Sonntag, 22. September, wird um 17 Uhr in der Moritzkirche ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Er wird gestaltet von Vertreterinnen und Vertretern der evangelischen und katholischen Kirche sowie der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Die Predigt hält der römisch-katholische Bischof des Bistums Magdeburg, Gerhard Feige. Auch Gläubige weiterer Konfessionen und Religionen sind an dem Gottesdienst beteiligt.
Am Montag, 23. September, laden die Stadt Halle (Saale) und die Veranstalter der IKW in Halle von 15 bis 18.30 Uhr zu einem Fest auf dem halleschen Marktplatz ein.
Mit dem diesjährigen Motto der Interkulturellen Woche steht das friedliche Miteinander von Menschen verschiedenster Herkunft in Deutschland im Mittelpunkt.
Auf dem Markplatz wird dieses gefeiert mit vielen Aktionen und einem bunten Bühnenprogramm. Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand wird das Fest gemeinsam mit Susi Möbbeck, Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt, der Vorsitzenden des Ökumenischen Vorbereitungsausschusses zur Interkulturellen Woche, Gabriele Erpenbeck und Superintendent Hans-Jürgen Kant um 15 Uhr eröffnen. Im Anschluss folgt eine Schweigeminute für die auf der Flucht umgekommenen Menschen.
Zum Mitmachen, Austauschen und Erleben laden über 40 Angebote in sieben Großzelten und auf der Bühne ein. Dazu gehören unter anderem Musik aus Uganda, Kulinarisches aus aller Welt, die Diskussion „Dahin, wo der Pfeffer wächst“ zur deutschen Rückkehrpolitik im Praxistest sowie zahlreiche Angebote von Vereinen, Trägern und Initiativen aus Stadt und Land – unter anderem auch ein mobiles Fußballfeld.
Stadt Halle (Saale)
Herr Paulsen
Büro des Oberbürgermeisters
Referent für Grundsatzangelegenheiten
Leiter Dienstleistungszentrum Migration und Integration
und
Herr Schörnok
Koordinator des Netzwerkes für Migration und Integration
Geschäftsbereich OB
Telefon: 0345 221-4047
Telefax: 0345 221-4086
Robert.Schoenrok@halle.de