Die Interkulturellen Wochen werden in Lübeck seit 1989 unter der Federführung der Interkulturellen Begegnungsstätte e.V. ausgerichtet.
Wir feiern dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum. Wie jedes Jahr bündeln wir die stattfindenden Veranstaltungen und Aktionen und veröffentlichen diese.Normalität entsteht durch Wiederholung.
Die Interkulturellen Wochen in Lübeck gehören inzwischen zur Normalität in der Hansestadt, wie auch die Begegnungen von eingewanderten und einheimischen Menschen. Und diese Normalität ist eine entscheidende Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben. Kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen, Konzerte und Filmvorführungen, aber auch Spiele oder Fahrradtouren bieten Gelegenheiten zu Kontakten. Auch dieses Jahr wollen wir wieder mit einem abwechslungsreichen Programm solche Gelegenheiten schaffen, damit Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe zu Kulturbegegnungen motiviert werden. Ohne diese sich wiederholenden Begegnungen würde die Kulturszene in Lübeck nicht angemessen die Interessen und Bedürfnisse der Einwohner*innen repräsentieren.
Auch wenn diese Aufgabe mit den Interkulturellen Wochen nicht in jeder Hinsicht erfüllt werden kann, sind sie aber ein wichtiger Schritt zur Normalität, diese Verantwortung wahrzunehmen. Deshalb bieten wir auch dieses Jahr wieder eine Reihe von Veranstaltungen an, die nicht nur eine Begegnung mit unbekannten Kulturen ermöglichen. Interkulturell bedeutet wörtlich:
»zwischen Kulturen«, also ein Dialog.
Den Auftakt gestalten wir im Lübecker Rathaus mit einem Festakt-dieses Jahr zum 30-jährigen Jubiläum haben wir uns für die Eröffnungsfeier etwas ganz besonderes einfallen lassen. Schauen Sie vorbei! Eröffnung ist am 08.09. um 14 Uhr im Lübecker Rathaus-Voranmeldung dringend erbeten!
Abgerundet werden die Interkulturellen Wochen im letzten Septemberwochenende, am Samstag 28.09. von 11-15 Uhr und am Sonntag 29.09. von 12-18 Uhr. An den beiden Tagen werden im und am Haus der Kulturen Infostände aufgebaut und verschiedene Gruppen präsentieren ihre Arbeit. MusikerInnen und KünstlerInnen treffen sich, Musizieren gemeinsam und stellen ihre Arbeiten aus. Es wird ein buntes Programm-alle BesucherInnen sind herzlich willkommen!
Programmhinweis: Beim öffentlichen Sprachcafé des Projektes Sprachpartnerschaften der Gemeindediakonie Lübeck am 23.9.19 sind alle Sprachpartner und an einer Sprachpartnerschaft Interessierte herzlich eingeladen, in das Projekt Einblick zu nehmen und sich darüber zu informieren. Es treffen sich dort bereits bestehende Sprachpaare, aber auch Einheimische und Migranten, die auf der Suche nach einem Sprachpartner sind.
Sprachpaare treffen sich einmal wöchentlich für zwei Stunden, an einem Ort und zu einer Zeit ihrer Wahl, um auf Augenhöhe unter dem Motto „miteinander sprechen – voneinander lernen“, gemeinsam Deutsch zu sprechen oder auch Aktivitäten zu unternehmen.
Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Montag, den 23. September 2019 von 17 bis 18.30 Uhr, im Haus des evangelischen Frauenwerks, Steinrader Weg 11 in Lübeck.
ASP: Claudia Rudloff, Tel.: 0451-613201510
Interkulturelle Begegengungsstätte - Haus der Kulturen
u.a. Ilhan Isözen
ikb@hausderkulturen.eu
Tel.: 0451 75532