Interkulturelle Wochen 2019 in Linsengericht (Main-Kinzig-Kreis)

Interkulturelle Wochen 2019 in Linsengericht (Main-Kinzig-Kreis)
-

Vielfalt entdecken!
Der Main-Kinzig-Kreis ist bunt und facettenreich – genauso wie die Menschen, die in unserer Region leben. Rund 23 Prozent der mehr als 410.000 Einwohner im Landkreis haben einen Migrationshintergrund. Über 150 Nationalitäten sind vertreten. Sie alle tragen mit ihrer Sprache und Kultur dazu bei, dass das Leben hierzulande immer vielfältiger wird. Denn im interkulturellen Dialog und in der offenen Begegnung der Bürgerinnen und Bürgern liegt ein enormes Potenzial, gerade im Bereich der Kultur – davon zeugt auch in diesem Jahr wieder auf hervorragende Weise das jährlich wachsende Programm der Interkulturellen Wochen.
Das Team des Büros für interkulturelle Angelegenheiten des Main-Kinzig-Kreises hat auch diesmal das Motto „Vielfalt entdecken!“ gewählt. Kulturelle Entdeckungen, die Neugier am Anderen, Toleranz und der Dialog über alle Grenzen hinweg stehen im Zentrum der Veranstaltungsreihe, die sich über den gesamten Monat September zieht. Ganz getreu dem Motto „Vielfalt entdecken!“ ist das diesjährige Programm, mit über 50 Events in fast allen Städten und Gemeinden des Landkreises, eine bunte Mischung aus den unterschiedlichsten Bereichen. Von spannenden Filmen zum Thema kulturelle Unterschiede und Anderssein, Literaturlesungen, Tanzvorführungen und Theatervorstellungen, bis hin zu hochkarätigen musikalischen Veranstaltungen, Workshops zum Mitmachen oder kulinarischen Begegnungsfesten ist für jeden Geschmack etwas geboten. Bei der Organisation all dieser Veranstaltungen engagieren sich Migrantinnen und Migranten gemeinsam mit einheimischen Bürgerinnen und Bürgern, präsentieren den kulturellen Reichtum ihrer Heimatländer und des Landkreises und tragen mit ihren Erfahrungen und ihren Geschichten zu einem lebendigen Miteinander bei.
Die Interkulturellen Wochen sind ein wunderbares Symbol für die Vielfalt der Menschen und Kulturen im Main-Kinzig-Kreis, genauso wie das farbenprächtige indische Holi-Fest, das auch dieses Jahr Pate für unser Programmheft stand. Beim Holi-Fest sollen alte Streitigkeiten begraben, soziale und gesellschaftliche Unterschiede überwunden und bestehende Freundschaften und Beziehungen erneuert werden. In diesem Sinne: gehen Sie auf kulturelle Entdeckungsreise, mit Neugier und Offenheit, feiern Sie mit uns und allen Beteiligten im Namen von Toleranz und interkulturellem Dialog und lassen Sie sich inspirieren.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei anregenden und fruchtbaren interkulturellen Begegnungen!

Büro für interkulturelle Angelegenheiten
Barbarossastraße 16-18
63571 Gelnhausen