Interkulturelle Woche 2019 im LK Günzburg

Interkulturelle Woche 2019 im LK Günzburg
-

Der preußische König Friedrich II prägte den Ausspruch: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“.
Er war der Meinung: „Die Religionen müssen alle toleriert werden (..) denn hier muss ein jeder nach seiner Fasson selig werden.“ Auch der Preußenkönig hat schon erkannt, dass Vielfalt durchaus eine Bereicherung und zur Zufriedenheit des Volkes beitragen kann. Wenn jeder selbst-bestimmt seine Religion wählen und ausüben kann, entsteht eine Fülle an Möglichkeiten. Voneinander zu lernen und andere Sichtweisen einzunehmen, erweitert unseren Horizont.

Unser Alltag ist durch Verschiedenartigkeit geprägt. Vielfalt ist in unserem Land mittlerweile Realität, die es zu gestalten gilt. Mit den kulturellen Veranstaltungen unterschiedlichster Art wird dieses Spektrum sichtbar. Dabei greifen wir das Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche auf - „Zusammen leben, zusammen wachsen.“Heutzutage werden die Fundamente unseres Zusammenlebens manchmal in Frage gestellt. Das friedliche Miteinander in einem geeinten demokratischen Europa scheint manchmal an Gewicht zu verlieren. Es freut uns, dass in der Interkulturelle Woche auch in diesem Jahr wie-der viele interessante und spannende Veranstaltungen stattfinden. Somit wird deutlich, wie bunt Religionen sein können und was in ihrer Ausgestaltung möglich ist.Seit im Jahr 2006 die christlichen Kirchen dieses kulturelle Ereignis initiiert haben, ist es zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Familien- und Kinderregion Günzburg geworden.

Wohlfahrtsverbände, Migrantenselbstorganisationen und religiöse Vereinigungen unterstützen diesen Austausch zwischen den Kulturen und Religionen. Zwischen den Religionen und Kulturen zu vermitteln und somit zu einem friedlichen Miteinander beizutragen, ist ein wichtiges Engagement. Wir bedanken uns, auch im Namen des Landkreises Günzburg bei allen Mitwirkenden.Wir wünschen uns allen interessante und vielfältige Einblicke in den Reichtum der verschiedenen Religionen und Kulturen.

Hubert Hafner (Landrat) und Meinrad Gackowski (Integrationsbeauftragter)

Meinrad Gackowski, Integrationsbeauftragter
Landratsamt Günzburg
Tel. 08221/95 177
integrationsbeauftragter@landkreis-guenzburg.de