Interkulturelle Woche 2019 in Hohenstein-Ernstthal (LK Zwickau)

Interkulturelle Woche 2019 in Hohenstein-Ernstthal (LK Zwickau)

In Hohenstein-Ernsthal findet eine Veranstaltung im Rahmen der IKW 2019 statt:
Die Literatur-Professorin Dr. Cécile Sandten von der TU Chemnitz berichtet auf unterhaltsame und kindgerechte Art von spannenden Asylgeschichten für Kinder, die sie in den vergangenen Jahren gesammelt hat.
16 Uhr

Ort: „Offener Treff“ im Mehrgenerationenhaus Hohenstein-Ernstthal, Logenstraße 2, 09337 Hohenstein-Ernstthal Mehrgenerationenhaus Hohenstein-Ernstthal, Katrin Hernandez,
Veranstalter:hernandez@iws-westsachsen.de

Die Vereine und Initiativen aus dem Landkreis Zwickau haben zum diesjährigen Motto der IKW „Zusammen leben. Zusammen wachsen.“ so viele Veranstaltungen vorbereitet, dass diese „Woche“ hier ganze sieben Wochen andauern wird. Folglich finden die Interkulturellen Wochen im Landkreis Zwickau vom 24.August bis zum 17.Oktober2019 statt. In diesem Zeitraum sind Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände, Organisationen und Institutionen herzlich eingeladen, sich über die Themen Migration und Integration zu informieren und miteinander auszutauschen.
Bei Familienfesten, Filmvorführungen, kulinarischen Abenden, Gartenfesten, kreativen Nachmittagen und Sportveranstaltungen soll es zu Begegnungen zwischen den Menschen unterschiedlicher Kulturen kommen und das Interesse an deren Lebensumstände wecken.

Das Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche zeigt eine Dimension im Zusammenleben mit Menschen anderer Herkunft auf, die über das moralische Gebot der Freundlichkeit, der Fürsorge und Unterstützung – kurz: der „Gastfreundschaft" hinausgeht – das „Zusammen leben, Zusammen wachsen."
Das Teilhaben an der Kultur eines „Fremden“, einer Kultur, die bislang unbekannt war, das Erlernen einer anderen Sprache, all dies lässt Menschen zusammen-kommen. Ein wertschätzendes und interessiertes Miteinander bereichert unsere Gesellschaft und fördert ein verständnisvolles Zusammenleben.Dazu leistet die Interkulturelle Woche ihren Beitrag. Schon seit Jahrzehnten setzt sie erfolgreich auf die direkte Begegnung. Das hilft, Vorurteile abzubauen und Ängsten zu begegnen. Mit ihren zahlreichen Veranstaltungen ist die Interkulturelle Woche ein lebendiges Zeichen dafür, wie es gelingen kann, zusammenzuleben und zusammenzuwachsen. Sie schenkt Freude am Miteinander und macht Mut, das gesellschaftliche Zusammenleben zu gestalten.

Gleichstellungs- und Ausländerbeauftragte Landkreis Zwickau
Birgit Riedel
gleichberechtigt@landkreis-zwickau.de
0375 440221051

Infos