Die Interkulturelle Woche ist ein großes Gemeinschaftsprojekt.
Rund 60 Akteure aus der Region beteiligen sich in diesem Jahr an der Aktionswoche - darunter soziale Organisationen, ehrenamtliche Vereine, religiöse Gemeinden und öffentliche Einrichtungen. Die wesentliche Organisation und Koordination trägt die Fachstelle Integration und Inklusion der Stadt Fulda.
In diesem Jahr werden über 40 Veranstaltungen im Rahmen der Interkulturellen Woche angeboten. Dazu gehören unter anderem:
• Feste und Sportveranstaltungen, die die persönliche Begegnung und den Austausch fördern,
• kulinarische und musikalische Veranstaltungen, die die vielfältigen in Fulda vertretenen Kulturen näher bringen, sowie
• Filmvorführungen, Informationsveranstaltungen oder Workshops, die zur Debatte über Migration und Integration beitragen.
Einen Höhepunkt der Interkulturellen Woche bildet die Auftaktveranstaltung, die in diesem Jahr in den Hessischen Familientag integriert ist: am 14. September präsentieren sich interkulturelle Vereine und Initiativen gemeinsam mit regionalen Familienakteuren in der Innenstadt. Geboten werden Informations- und Essenstände sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm.
Fachstelle Integration und Inklusion der Stadt Fulda