Ein Integrationssong zur Interkulturellen Woche 2023

Die Musiker*innen beim Videodreh im Studio "Offene Blende". Foto: Reiner Schottenstedt
Ein Integrationssong zur Interkulturellen Woche 2023

Im Rahmen eines Crossover-Musikprojektes in Zwickau haben Rebecca Klukas, Dyaa Kassoma (Dyaa4) und die Band "Colorful Strings" einen Song umgesetzt, der an das aktuelle Motto der Interkulturellen Woche 2023 "Neue Räume" anknüpft. Der Song mit dem gleichnamigen Titel wirbt für bunte Vielfalt und setzt sich für interkulturelle Öffnung ein. Es ist ein moderner, radiotauglicher, deutschsprachiger Popsong mit HipHop-Elementen.

Das Musikduo Rebecca Klukas und Dyaa Kassoma ist vor Ort bekannt aus dem Wettbewerb "Zwickau sucht den Superstar", bei dem sie 2018 bis ins Finale kamen und ihn auch gewannen. Die Altenburger Gospelsängerin sowie der aus Syrien stammende und in Zwickau lebende Rap- und Popmusiker machen schon seit mehreren Jahren gemeinsam Musik. Bereits 2020 haben sie zur Interkulturellen Woche den Song "Frag mich" umgesetzt. In diesem Jahr hat das Musikduo als Unterstützung die syrisch-kurdische Fusionsband "Colorful Strings" aus Zwickau miteinbezogen.

Offizielle Premiere feiert der Song am Freitag, 8. September, bei der Veranstaltung "einzigARTig" im Kulturzentrum Sankt Barbara in Lichtentanne, die zugleich offizielle Auftaktveranstaltung der Interkulturellen Wochen im Landkreis Zwickau ist. Der Song wurde von Dyaa4 und Colorful Strings gemeinsam produziert, auch ein Musikvideo wurde umgesetzt. Dieses wurde im Studio "Offene Blende" in Chemnitz gedreht und von der Firma proVideo-Glauchau produziert.

Das Musikprojekt wurde von Sebastian Helbig, dem Kommunalen Integrationskoordinator für Jugend und Soziales im Landkreis Zwickau, initiiert. Der Song einschließlich Musikvideo kann auf dem YouTube-Kanal des Helferkreises Glauchau unter Musikvideo abgespielt werden.