Wir suchen eine neue Geschäftsführung

Wir suchen eine neue Geschäftsführung

Die Geschäftsstelle des Ökumenischen Vorbereitungsausschusses (ÖVA) zur Interkulturellen Woche in Frankfurt/Main sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Geschäftsführung.

Die Stelle ist in Teilzeit zu besetzen (89%, z.Zt. 35 Stunden/Woche). Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Sicherung und strategische Weiterentwicklung der Initiative, Zusammenarbeit mit dem Anstellungsträger und dem Vorstand des ÖVA, Verantwortung für den Haushalt und die Finanzen und Fachaufsicht über die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle, Aufbereitung politischer und gesellschaftlich aktueller Themen, Ausbau und Pflege der Kooperation mit Institutionen sowie die Entwicklung von Konzepten zur Erreichung neuer Zielgruppen.

Das sind wir
Die Interkulturelle Woche findet seit 1975 immer Ende September in fast 700 Städten und Gemeinden mit rund 5.000 Veranstaltungen statt. Sie wird unterstützt und mitgetragen von Kommunen, Kirchengemeinden, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Vereinen, Bildungsträger*innen, Migrant*innenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen. Der bundesweite Tag des Flüchtlings ist Bestandteil der Aktionswoche. Die IKW ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie.

Als Bundesgeschäftsstelle des Ökumenischen Vorbereitungsausschusses (ÖVA) zur Interkulturellen Woche bereiten wir die Aktionswoche inhaltlich vor. Wir stellen den lokalen Organisierenden Materialien zur Verfügung, geben Themen-Inputs, organisieren eine bundesweite Vorbereitungstagung und eine zentrale bundesweite Auftaktveranstaltung. Wir sind eine nicht-selbständige Einrichtung der EKD.

Das bieten wir
In diesem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld bieten wir einen unbefristeten Arbeitsplatz, Bezahlung analog TVöD Bund, flexible Arbeitszeitregelungen mit der Möglichkeit zum anteiligen mobilen Arbeiten, einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz in einem engagierten Team, die Sozialleistungen des öffentlichen/kirchlichen Dienstes (unter anderem eine attraktive betriebliche Altersversorgung und eine Kinderzulage), umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein "beruf und familie"-zertifiziertes Arbeitsumfeld.

Aufgrund der Leitungsposition und der Außenwirkung der Stelle ist es erforderlich, dass Sie einer der Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland e. V. (ACK) angehören. Wir bitten hierzu um einen Hinweis in Ihren Bewerbungsunterlagen.

Neugierig? Dann schauen Sie sich die Stellenanzeige an und bewerben Sie sich gerne bis zum 07.09.2024.

Für Fragen zum Arbeitsgebiet steht Ihnen Frau Sabine Dreßler (Tel. 0511 2796-8357, E-Mail: sabine.dressler@ekd.de) zur Verfügung. Bei Fragen zum Arbeitsverhältnis wenden Sie sich an Frau Petra Husmann-Müller (Tel. 0511 2796-310), E-Mail: petra.husmann@ekd.de.