Jüdische Musik = Klezmer? Ja, auch – aber nicht nur! Das Ensemble Hevenu Shalom bietet ein breites Spektrum Jüdischer Musik – von Klezmer über Synagogalmusik bis hin zur Klassik. Das jüdische Volkslied Hevenu Shalom Alechem - Wir bringen Euch Frieden - ist Namensgeber und Ziel der musikalischen Arbeit. Das Ensemble wurde 2016 als Trio in der Besetzung Flöte (Idan Levi), Geige (Ivan Neykov) und Akkordeon (Nemanja Lukic) gegründet und drei Jahre später um ein Cello (Hyun Kil Oh) erweitert. Die Liebe zur jüdischen Musik, Kultur und Tradition verbindet diese vier so unterschiedlichen Musiker. Das Quartett hat sich mit herausragenden Konzerten und Projekten einen Namen im jüdischen Musikleben und darüber hinaus gemacht.
Dazu gehören die Aufnahme in das Kulturprogramm des Zentralrats der Juden in Deutschland 2020, ein Online-Konzert im Auftrag des Jüdischen Salons in Hamburg 2021, Konzerte im Auftrag der Initiative "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland", ein Stipendium des Deutschen Musikrats 2022 sowie Konzerte im Rahmen der Jüdischen Kulturtage Lüneburg und des Fischbeker Musiksommers. In diesem Jahr wird das Ensemble seine erste CD veröffentlichen und neue Projekte realisieren. Darunter eine Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung zum Thema Ausgrenzung und Akzeptanz und andere Projekte zur Förderung des interreligiösen Dialoges in Kooperation mit den Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit. Ein zukünftiger Schwerpunkt wird auf moderierten Schulkonzerten zur Aufklärung über jüdische Traditionen und Prävention von Antisemitismus liegen. Das Ensemble kann auch in Trio-Besetzung gebucht werden. Zudem arbeitet das Ensemble auch gerne mit Kantoreien zusammen und hat ein Repertoire für Chor und Ensemble anzubieten ink. Notenmaterial, falls ein:e Kantor:in daran Interesse hat.
Zu den Programmen gehören:
Mazel Tov!
ist ein lustiges, leichtfüßiges Konzertprogramm, das die Zuhörer auf eine jüdische Hochzeit mitnimmt und mit Humor die Geschichte der traditionellen jüdischen Hochzeit erzählt. Im Konzert erklingen Lieder, Melodien und Tänze, die mit der Tradition jüdischer Hochzeiten verbunden sind, wie zum Beispiel die elegante und heitere "Bridal Suite" von Leonard Bernstein, das Liebeslied "Auf Flügeln des Gesanges" Von Felix Mendelssohn und Heinrich Heine, Liebes- und Hochzeitslieder der Ladino-Tradition sowie mehrere Lieder und Tänze der Klezmermusik.
Shabbat Shalom
Das Programm ist eine Hymne für eine der größten und stärksten Säulen des Judentums, den Grundstein des jüdischen Glaubens. Unterschiedliche Werke aus verschiedenen Genres besingen den heiligen Ruhetag in der jüdischen Tradition. Synagogalmusik wie das bewegende Lied "Yedid nefesh" wurden für dieses Programm in einem neuen klassischen Gewand arrangiert; das feierliche und innige Shabbatgebet wird von "Prayer" von E. Bloch widergespiegelt. Ebenso wird auch das berühmte "Chassidisches Kaddish" von J. Rosenblatt im Konzert auftauchen.
Minhag Hamburg/Identität im Wandel
Geschichten von Assimilation und Ausgrenzung werden durch die Stimmen und die Musik von vier Hamburger Komponisten erzählt: der Romantiker Felix Mendelssohn-Bartholdy; die Musik der vertriebenen Juden aus Portugal, die in Hamburg einen sicheren Hafen fanden; Gustav Mahler, der zum ersten Mal jüdische Volksmusik in ein "klassisches" Werk integrierte; und der Kantor Jossele Rosenblatt, der die synagogalen Gesänge und Melodien auf die Bühne brachte.
Shalom-Frieden-Salaam
Das neueste Programm von Ensemble Hevenu Shalom ist ein Lobgesang für den Frieden. Sie enthält die schönsten Friedenslieder aus der arabischen Welt, aus dem jüdischen und christlichen Gebetsgesangbuch sowie den großen Klezmer-Hit, der unserem Ensemble den Namen gegeben hat: Hevenu Shalom Alechem. Bei guter Stimmung lädt das Ensemble das Publikum zum Mitsingen ein!