Die Ausstellung wurde von der Stiftung Weltethos (Tübingen) konzipiert und realisiert, die sich der Förderung interkultureller und interreligiöser Kompetenz widmet.
Thematische Klammer und Schwerpunkt der Ausstellung ist die "Weltethos-Idee": die Frage nach gemeinsamen ethischen Werten, Normen und Maßstäben der verschiedenen Religionen, die aber auch in humanistischer Ethik ohne religiöse Begründung vorliegen.
Weltethos kann ein wichtiger Beitrag zum Zusammenleben in einer offenen, säkularen und multikulturellen Gesellschaft sein, und die Ausstellung bietet eine informative und inspirierende Illustration dafür. Sie regt zu Gespräch und Austausch darüber an, wie wir miteinander leben lernen.
Sie eignet sich daher besonders gut für die Interkulturelle Woche, für Jugendliche wie für Erwachsene, für die unterschiedlichsten Ausstellungsorte (jedoch nicht für Außenbereiche). Sie lädt besonders zur Gestaltung von Begleitveranstaltungen zu interreligiösen, interkulturellen und ethischen Themen ein, gerade auch zur pädagogischen Arbeit mit Schulklassen.
Dieses Angebot richtet sich aus logistischen Gründen vorzugsweise an Organisatoren der Interkulturellen Woche in Baden-Württemberg oder seiner unmittelbaren Nachbarschaft.
Detaillierte Informationen zu Inhalt, Größe, Leihgebühr sowie Ausstattung und Logistik der Ausstellung finden Sie auf der Website www.weltethos-praktisch.de/die_ausstellung_der_Stiftung.html.
Für die Interkulturelle Woche gewährt die Stiftung Weltethos 50 Prozent Rabatt auf die Leihgebühr. Die Transportkosten müssen jedoch von den Organisatoren getragen werden.
Die Ausstellung liegt in verschiedenen Größen vor und kann bei der Stiftung Weltethos gebucht werden.
Bei Interesse und für praktische Fragen wenden Sie sich bitte an den Ausstellungskoordinator Ivan Lacic unter ausstellung@weltethos.org.