Was lange währt, wird endlich fertig! Bei der Stadtmission Zwickau wurde zur IKW 2018 ein Projekt begonnen, das nun fertiggestellt wurde: Ein selbst geknüpfter Orient-Teppich in 27 Farben. Koordinatorin Barbara Siegel erzählt, wie die Engagierten das geschafft haben:
„Endlich haben wir den Teppich ,Vielfalt verbindet – Interkulturelle Woche 2017‘ fertig geknüpft, gesäumt und an die Wand im Begegnungszentrum M21 gehängt. 38.704 sehr kurze Fäden in 27 Farben waren nach der Vorlage auf einem 1,2 x 1,5 Meter großen sehr festen Trägergewebe mit dem echten Orientknoten einzuknüpfen. Wir hatten den Teppich 2017 mit auf dem Interkulturellen Fest und wollten gemeinsam mit den Besucher*innen des Begegnungszentrums M21 und Bewohner*innen von Einrichtungen der Stadtmission daran knüpfen. Der echte Orientknoten war für viele Menschen eine Herausforderung, der ihre Hände dann doch nicht gewachsen waren. Und mit der Geduld ist es auch so eine Sache…Also blieb der Teppich im M21 liegen, wurde hin und her geschoben, ein Mahner… Doch siehe da, einige fleißige Hände nahmen sich seiner an und zum Ende des Jahres 2018 war er fertig. Das Säumen und Aufhängen nahm noch etwas Zeit in Anspruch.
Nun hängt er im großen Begegnungsraum und wir freuen uns über ihn. Die vielen ineinander verflochtenen farbigen Fäden sind gut zu erkennen, das Auge und die große blaue Schrift. Der Teppich erinnert uns daran, dass die Vielfalt der Menschen in unserem Land, die Farbigkeit der Lebensläufe und Lebensentwürfe unser aller Leben reicher machen. Aus einzelnen Fäden entsteht ein festes Band. Vielfalt verbindet. Gemeinsam sind wir stark.
Wir danken allen, die das Projekt unterstützt haben, am Teppich mitknüpften oder sich für unser Vorhaben auch einfach nur interessierten.
Wenn Bedarf besteht, geht der Teppich gern auf Reisen und zeigt sich an anderen Orten. Setzen Sie sich einfach dafür mit uns in Verbindung."