Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2024 lädt die Integrationslotsin des Landratsamtes zur kostenlosen Filmvorführung ein. Gezeigt wird die Komödie/ Drama „Sterne zum Dessert“.
In „Sterne zum Dessert“ (FSK 12, Komödie/ Drama, 1 h 50 Min., Frankreich, 2023) setzt Sébastien Tulard die Lebensgeschichte des erfolgreichen Patissiers Yazid Ichemrahen in Szene. Das Drehbuch basiert auf der Autobiografie „Un rêve d’enfant étoilé“ des Patissiers Yazid Ichemrahen (Jahrgang 1991), der 2014 den Titel „Weltmeister des Eisdesserts“ errang.
Der Film schildert den Werdegang von Yazid. Als kleiner Junge lebt er mit seiner alleinerziehenden Mutter in einer Kleinstadt nordöstlich von Paris. Die beiden sind auf die finanziellen Zuwendungen des Sozialamts angewiesen; das Verhältnis zwischen Mutter und Sohn ist schwierig. Eine Zeit lang ist Yazid bei Pflegeeltern untergebracht, teils wohnt er als Jugendlicher in einem Heim, wo es immer wieder Probleme gibt. Dennoch verfolgt er hartnäckig seinen großen Traum, Patissier zu werden. Er ergattert einen Ausbildungsplatz bei einem renommierten Pariser Restaurant und muss sich mit Umgangston und Arbeitsklima dort arrangieren. Schließlich erhält er die Chance an der internationalen Patissiermeisterschaft teilzunehmen.
Der Film wird am Mittwoch den 25.09.2024 um 19:30 Uhr im Filmcenter Dillingen, Kapuzinerstraße 34 ½, ausgestrahlt. Die kostenlosen Kinokarten können bereits online unter https://filmcenter-dillingen.de/programm reserviert werden.
Die Filmvorführung wurde von der Integrationslotsin am Landratsamt, Alexandra Bronnhuber, sowie dem Integrationsbeirat und dem Filmcenter Dillingen organisiert und wird vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration und dem Landratsamt Dillingen a.d.D. gefördert.
Vor und nach der Vorstellung besteht die Möglichkeit zum Austausch mit der Integrationslotsin und den Mitgliedern des Integrationsbeirates.
Alexandra Bronnhuber
Hauptamtliche Integrationslotsin