Interkulturelle Woche 2024 in Coswig (LK Meißen)

Interkulturelle Woche 2024 in Coswig (LK Meißen)
-

LIEBE EINWOHNERINNEN UND EINWOHNER,

Vielfalt, Austausch und ein interkulturelles Miteinander stehen im Fokus der Interkulturellen Wochen. Sie finden vom 8. September bis 6. Oktober 2024 mit abwechslungsreichen Veranstaltungen in mehreren Städten und Gemeinden im Landkreis Meißen statt.

Ein breit vernetztes, regional agierendes Organisationsteam hat gemeinsam mit dem Ausländeramt des Landkreises, bei dem alle Fäden zusammenliefen, ein ansprechendes und vielseitiges Programm auf die Beine gestellt. Es bietet mit unterschiedlichen Vorträgen, kulinarischen Empfehlungen, Spieleangeboten, Lesungen sowie Musik- und Tanzveranstaltungen viel Raum für Begegnung, Bewegung und Gespräch. #neueräume heißt nochmals das Motto für die Interkulturellen Wochen. Und es freut mich, dass wir bei uns auch in diesem Jahre neue Räume im wahrsten Sinne des Wortes entdecken können.

Neu sind zum Beispiel zwei Online-Angebote, im Rahmen derer sich im virtuellen Raum am 18. September zu aktuellen Themen und am 25. September zur Ehrenamtsbörse ausgetauscht werden kann. Mit diesem neuen Format soll Interessenten aus den ländlichen Bereichen unseres Landkreises die Teilnahme erleichtert werden. Neu sind einige Tanzveranstaltungen, etwa die Kreisund Friedenstänze am 25. September und das Tanz Battle am 2. Oktober sowie die Weltmusik zum Zuhören, Tanzen und Bewegen am 3. Oktober. Um Bewegung geht es auch beim Firmenstaffellauf am 20. September, der diesmal im Stadion „Pausitzer Delle“ in Riesa stattfindet. Die Läuferinnen und Läufer stehen bereits in den Startlöchern. Gesucht werden noch Unternehmen oder Institutionen, die den Lauf als Sponsoren unterstützen.

Vielfältige Veranstaltungen in mehreren Städten laden interessierte Personen zur Teilnahme ein. Ziel ist es, mit dem Programm zu mehr Dialog und Begegnung in der Gesellschaft beizutragen und so gemeinsam ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz zu setzen. Das Programm wurde mit viel ehrenamtlichem Engagement erstellt. Ich danke den Mitgliedern des Organisationsteams für ihre kreativen Ideen, ihren Enthusiasmus und die gute Koordination.

Der Freistaat Sachsen hat erneut finanzielle und der Landkreis Meißen personelle sowie sachliche Mittel beigesteuert. Ich danke zudem dem Sprungbrett e. V. Riesa und der Sparkasse Meißen, welche die organisatorische Vorbereitung mit 2.000 Euro bzw. 1.000 Euro unterstützten.

Freuen Sie sich mit mir auf bunte, interessante und erlebnisreiche Interkulturelle Wochen.

Ihr Ralf Hänsel

Landkreis Meißen
Landrat, Sachgebiet Asyl und Integration
auslaenderamt.integration@kreis-meissen.de
03521-725 1760