Auf welchen Wegen erreichen wir unsere Zielgruppen?
Offline oder online, über Multiplikator:innen oder auf direktem Wege, mit kleinen Aktionen oder großen Projekten: Es gibt gefühlt unzählige Wege, Kanäle und Methoden, wie man die Öffentlichkeitsarbeit konkret gestalten kann.
Womöglich fühlt ihr euch eingeschüchtert oder denkt, dass ihr mit kleinem Team und kleinem Budget eh nichts auf die Beine stellen könnt. Doch keine Sorge: Natürlich müsst ihr nicht jeden Kanal bedienen und jeden Weg nutzen!
Wenn ihr wenig Ressourcen habt, solltet ihr mit den wichtigsten Kanälen beginnen und weitere Wege (z.B. mehrere Social-Media-Profile, Kooperationen oder Veranstaltungen) nur dann dazunehmen, wenn ihr die Kapazitäten dafür habt.
Die wichtigsten Kanäle sind:
- Website
- Pressearbeit
- Social Media/ Content
- E-Mail-Newsletter oder Messenger
- Printprodukte wie Flyer oder Broschüren
- Veranstaltungen
- Kooperationen mit anderen Organisationen
Welche Kommunikationskanäle zu euch passen, hängt (a) von euch und (b) von euren Zielgruppen ab.
Ist eure Zielgruppe eher bei Facebook oder TikTok? Schlägt sie beim Frühstück die Zeitung auf oder hört sie einen Podcast? Nach welchen Begriffen sucht sie, oder würde sie euer Plakat eher beim Bummel durch die Stadt entdecken?
Sich über die Zielgruppen Gedanken zu machen, lohnt sich – siehe Modul 3! Wenn ihr einige Ideen für passende Kanäle gesammelt habt, solltet ihr noch den Check für euch machen: Passt der Kanal zu uns? Können wir uns vorstellen, ihn regelmäßig zu nutzen? Sortiert aus, was nicht zu euch passt, und legt los. Es steht euch frei, einen Kanal wieder stillzulegen oder eure Kommunikationsstrategie zu ändern, wenn das nicht so funktioniert wie gedacht.