Infos zu Pflegeversicherung in 18 Sprachen verfügbar

Infos zu Pflegeversicherung in 18 Sprachen verfügbar

Quelle: Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz Nordrhein-Westfalen

Die Beantragung von Leistungen der Pflegeversicherung kann für viele Betroffene und ihre Angehörigen eine Herausforderung darstellen. Doch es gibt Hilfe: Die Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz haben einen umfassenden Überblick über die Leistungen der sozialen Pflegeversicherung (SGB XI) zusammengestellt und stellen diesen Pflegeberater:innen zur Verfügung.

Doch nicht alle Menschen in NRW sprechen Deutsch als Muttersprache. Deshalb wurde der Handzettel mit den Leistungen der Pflegeversicherung in unterschiedliche Sprachen übersetzt. Somit sind die Informationen für alle Menschen in NRW zugänglich – unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Sprachhintergrund.

Nur wenn alle Bürger:innen gleichermaßen informiert und unterstützt werden, kann eine gerechte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gewährleistet werden. Die kostenfreien Informationen können hier herunterladen werden:

Infos
Kontakt

Kuratorium Deutsche Altershilfe
– KDA – gemeinnützige GmbH
Michaelkirchstr. 17-18
10179 Berlin