In meiner Region
Interkulturelle Woche 2026 im Landkreis Fürstenfeldbruck
-
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir laden Sie herzlich zu den Interkulturellen Tagen 2026 im Landkreis Fürstenfeldbruck ein!
Unter dem Motto „Zusammen Leben, Zusammen Wachsen“ können Sie Vielfalt entdecken, neue Perspektiven kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen. Das Motto begleitet uns seit vielen Jahren und steht für das, was unsere Gesellschaft stark macht: Offenheit, gegenseitigen Respekt, Zuhören und ein tolerantes Miteinander.
Die bunte Veranstaltungsreihe, die wir dieses Jahr für Sie zusammengestellt haben, orientiert sich an der bundesweiten interkulturellen Woche, die unter dem Titel „dafür!“ stattfindet. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit Lesungen, Workshops, kulinarischen Begegnungen, Diskussionsrunden, einer Medienausstellung und vielen weiteren Veranstaltungen an verschiedenen Orten im Landkreis. Die Interkulturellen Tage schaffen Räume für Begegnung, Austausch und gemeinsames Erleben – unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht oder sozialem Hintergrund. Gemeinsam möchten wir die Vielfalt unserer Gesellschaft feiern und ein Zeichen für ein respektvolles und solidarisches Zusammenleben setzen.
Den Auftakt bildet am Donnerstag, 1. Oktober 2026, ein interreligiöses Friedensgebet in St. Bernhard in Fürstenfeldbruck. Den feierlichen Abschluss der Interkulturellen Tage bildet am Samstag, 17. Oktober 2026, ein ukrainisches Familienfest.
Lassen Sie sich inspirieren, entdecken Sie Neues und lassen Sie sich von der Vielfalt begeistern.
Wir freuen uns darauf, Sie bei den Interkulturellen Tagen 2026 begrüßen zu dürfen!
Ihr Planungsteam
Kerstin Jäger, Brucker Forum e.V.
Carina Huamani, Brucker Forum e.V.
Dr. Manuel Leupold, Stadt Germering
Mirko Sfeir, Landratsamt Fürstenfeldbruck
Antonela Vidakovic, Landratsamt Fürstenfeldbruck
Aktuelles Programm
Weiterführende Links und Infos
Kontakt
Archiv
Landkreis Fürstenfeldbruck