"Gemeinsam vor Gott": Lieder singen auf Deutsch und Farsi

"Gemeinsam vor Gott": Lieder singen auf Deutsch und Farsi
Interkulturelles Liederbuch vereint christliche Lieder aus dem persischen Sprachraum und bei uns bekannte Stücke

Quelle: SCM Hänssler

Seit Jahren sind Menschen aus Ländern wie dem Iran oder Syrien auf der Flucht und finden bei uns ein neues Zuhause. Diese Menschen bringen ihre eigenen Lieder mit, die dadurch auch Einzug in unsere Gottesdienste und Gemeinden halten. Das von Werner Finis herausgegebene interkulturelle Liederbuch „Gemeinsam vor Gott“ greift christliche Lieder aus dem persischen Sprachraum auf und enthält zusätzlich bei uns bekannte Stücke mit einer entsprechenden singbaren Übersetzung in Farsi. Es eignet sich damit ideal für die interkulturelle Arbeit in Gemeinden und ist ein Brückenschlag für die Arbeit mit Geflüchteten. Es enthält Noten mit Transliteration, den singbaren deutschen Text sowie die Farsi-Originalschrift mit Akkordbezifferung. Alle enthaltenen Lieder findet man auch bei YouTube zum Lernen.

"Gemeinsam vor Gott" ist ein Projekt für den deutschsprachigen Raum zur interkulturellen Begegnung und Verständigung, zur Gemeinschaft und Versöhnung. Die Musik als eine Sprache ohne Worte, eine Weltsprache, die jeder versteht, bietet sich an, um für die Begegnung unterschiedlicher Kulturen eine positive Atmosphäre zu schaffen.
Lieder sind der gemeinsame Ausdruck von Gefühlen oder Gedanken. Das Singen von Liedern eines fremden Landes bedeutet eine hohe Wertschätzung.

Musik verbindet verschiedene Menschen und Völker. Durch sie überwinden wir sprachliche und menschliche Grenzen. Musik ist ein Geschenk des Himmels für uns. Sie macht froh, sie gibt Heimat, sie lockt, spricht uns ganzheitlich an. Musik bietet einen Raum ohne Zwang. Die Einladung zum gemeinsamen Singen mit Menschen anderer Kulturen eröffnet die Möglichkeit, eine entspannte und beglückende Gemeinschaft zu erleben. Wir wünschen uns, dass beim Musizieren dieser Lieder eine Atmosphäre entsteht, in der sich jeder zuhause fühlen kann.

Die Bibel beschreibt, dass wir einmal mit allen Nationen, Stämmen, Völkern und Sprachen vor Gott stehen und anbeten werden, eine vollendete Gemeinschaft. Wenn wir die Lieder in diesem Buch gemeinsam singen, werden wir einen kleinen Vorgeschmack auf die himmlische Atmosphäre bekommen.

Das Liederbuch besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil finden Sie internationale Lieder mit Übersetzung ins Farsi, im zweiten Teil Lieder von persischen Komponisten mit Übersetzung ins Deutsche. Es ist bei SCM Hänssler Musik erschienen.

Weitere Informationen

132 Seiten

9,99 Euro

ISBN: 978-3-7751-5979-1