Fürbitte Ostern 2020: "Erbarme dich der Ertrunkenen"

Fürbitte Ostern 2020: "Erbarme dich der Ertrunkenen"
In den Morgenstunden des Ostersonntag 2020 kam es auf dem Mittelmmer zu einem Bootsunglück - Unter dem Eindruck der Geschehnisse wurden diese beiden Fürbitten verfasst

Fürbitte I – Ostern 2020

Christus, du lebst
Und sagst: wir sollen auch leben.
Wir bitten dich für die Menschen auf den sinkenden Booten im Mittelmeer: Sei bei ihnen, wir bitten dich.
Erbarme dich.
Wir bitten dich für die, die entscheiden, ob diese Menschen gerettet werden oder nicht, ob sie sterben oder leben:
Berühre ihr Herz. Erbarme dich. Wir bitten dich.
Lass sie erkennen, was zu tun ist. Lass sie es tun.
Wir wissen, dass es möglich ist.
Erbarme dich.
Erbarme dich der Ertrunkenen.
Noch heute sollen sie mit dir im Paradies sein.
Wir bitten dich für Europa:
Vergib uns unsere Schuld.
 
von Birgit Mattausch/@FrauAuge

 

Fürbitte II – "zwischen Klage, Halleluja und Fürbitte"

Halleluja! Er ist wahrhaftig auferstanden!
Wie lange noch bis zum Auf(er)stehen unserer Mitmenschlichkeit?
Vor den Augen Europas ist heute früh ein Boot im Mittelmeer gesunken.
Von Überlebenden ist nichts bekannt.
Niemand ist den Menschen zu Hilfe gekommen.
Gott, du stehst für das Leben.
Für was stehen wir?

Halleluja! Er ist wahrhaftig auferstanden!
Wie lange noch bis zum Überwinden unserer Zögerlichkeit?
Weitere Boote befinden sich im Mittelmeer. Menschen, die Hilfe benötigen. Zu ihnen gibt oder gab es Kontakt. Es ist bekannt, wo sie sich befinden. Die maltesische Küstenwache ist nahe. Frontex überfliegt das Gebiet. Aber niemand rettet.
Gott, du stehst für das Leben.
Für was stehen wir?
 
Halleluja! Er ist wahrhaftig auferstanden! Er lebt!
Wie lange noch, bis wir jedes Leben achten?
Seit Jahren lässt Europa, lassen wir Menschen sterben an unseren Grenzen.
Wir wissen, was zu tun wäre.
Du stehst für das Leben.
Für was stehen wir?

Gott, erbarme dich.
 
von Dietlind Jochims