Die bundesweit jährlich stattfindende Interkulturelle Woche (IKW) ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 Ende September statt und wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen.
In mehr als 500 Städten und Gemeinden werden rund 5.000 Veranstaltungen durchgeführt. Der Tag des Flüchtlings ist Bestandteil der IKW. In Kassel wird die Interkulturelle Woche von vielen Trägern der Integrationsförderung, von kommunalen Einrichtungen, freien Trägern der Wohlfahrtsverbände, Vereinen und engagierten Personen organisiert. Die Integrationsbeauftragte der Stadt Kassel moderiert und unterstützt die Vorbereitungen.
Weitere Informationen zur „Interkulturellen Woche“ in Kassel finden Sie auf der Homepage www.kassel.de/interkulturelle-woche.
Teslihan Ayalp
Stadt Kassel
Amt für Chancengleichheit
34112 Kassel
Tel.: 0561 / 787-2032
Fax: 0561 / 787-8026
E-Mail: Teslihan.Ayalp@kassel.de oder
chancengleichheit@kassel.de