Der Tag des Flüchtlings - in diesem Jahr am 1. Oktober

Die Broschüre "Stell Dir vor, Du musst fliehen..." wurde für den diesjährigen Aktionstag aktualisiert. © PRO ASYL
Der Tag des Flüchtlings - in diesem Jahr am 1. Oktober
Der Aktionstag bietet die Gelegenheit, noch einmal besonders auf die Themen, Flucht, Asyl, Migration und Seenotrettung aufmerksam zu machen

Mit der Gründung von PRO ASYL im Jahr 1986 wurde auch der Tag des Flüchtlings ins Leben gerufen, der seitdem integraler Bestandteil der Interkulturellen Woche ist. Er findet immer am Freitag der Aktionswoche statt – 2021 ist der Termin der 1. Oktober.

Der Tag des Flüchtlings bietet die Gelegenheit, im Rahmen der IKW noch einmal besonders auf die Themen, Flucht, Asyl, Migration und Seenotrettung aufmerksam zu machen – mit öffentlichen Aktionen, Themengottesdiensten, Gesprächsrunden oder anderen Formaten.

Materialien von PRO ASYL zum Tag des Flüchtlings sind Bestandteil des Materialumschlags zur Interkulturellen Woche, der hier bestellt werden kann. Enthalten sind:

Cover BroschüreDie aktualisierte Broschüre „Stell dir vor, du musst fliehen …“ mit verständlich aufbereiteten Zahlen und Fakten rund um die Themen Flucht und Asyl. (28 Seiten, DIN lang)

 

 

 

 

Ausstellungsplakat Tag des FlüchtlingsDas Aktionsplakat „Menschenrechte zählen“ zum Tag des Flüchtlings. (DIN A3 auf DIN A4 gefalzt)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Passend zu diesen Materialien ist erhältlich:

Cover Ausstellung GrenzerfahrungenDie Ausstellung GRENZERFAHRUNGEN, die von PRO ASYL, der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) sowie der internationalen katholische Friedensbewegung pax christi konzipiert wurde. Sie gibt ein Bild davon, wie weit sich die EU bei der Flüchtlingsabwehr mittlerweile von ihren eigenen menschenrechtlichen Grundsätzen entfernt hat. Die Ausstellung umfasst 16 Tafeln, die in eindrucksvollen Bildern und aufrüttelnden Texten die Brutalität der "Festung Europa" vor Augen führen. Die Tafeln und passendes Begleitmaterial können für den Online- wie Offline-Gebrauch bestellt und genutzt werden.

Auf der Homepage von PRO ASYL gibt es noch viele weitere Materialien zu den Themen, Flucht, Asyl, Migration und Seenotrettung. Auch die Broschüre und das Plakat können dort einzeln und in größeren Stückzahlen bestellt werden.