Dokumentarfilm: Die letzten Männer von Aleppo

Dokumentarfilm: Die letzten Männer von Aleppo
2017, Regie: Feras Fayyad; Co-Regie: Steen Johannessen; Orginalsprache: Arabisch; mit deutschen Untertiteln oder mit englischen Untertiteln

Nirgends zeigt sich das alltägliche menschliche Drama in Syriens Bürgerkrieg brutaler als im Leben von Aleppos “Weißhelmen”. Khaled, Mahmoud und Subhi gehören zu denen, die nach Bombenangriffen oder Anschlägen als erste zur Unglücksstelle eilen, um Menschenleben zu retten, aber viel zu oft nur noch Tote bergen können.

Mit den Männern erleben wir über den Zeitraum von fast zwei Jahren das Leben in Aleppo, die Angst, den Tod und die tägliche Bedrohung in den Strassen der Stadt. Sie kämpfen ums Überleben und um ein Stück Menschlichkeit dort, wo der Krieg zur Norm geworden ist. Sie suchen nach Hoffnung, wo die meisten der Mut schon verlassen hat.

Mit einem strikten Cinema Verité-Ansatz weben der syrische Filmemacher Feras Fayyad und sein dänischer Co-Regisseur Steen Johannessen ein Patchwork aus eindrucksvollen Momenten, das sich wie eine klassische Tragödie entfaltet.
Ein unvergessliches Porträt von Helden wider Willen, eine Ode an Mut und Barmherzigkeit.

Die Freiwilligenorganisation WHITE HELMETS wurde 2016 für den Friedensnobelpreis nominiert und mit dem alternativen Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

“Die letzten Männer von Aleppo” hatte Weltpremiere im Wettbewerb des renommierten Sundance Film Festivals (19-29. Januar 2017) in der Kategorie “World Cinema Documentary”, wo er als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde.

Eine Produktion von Larmfilm und Aleppo Media Center in Koproduktion mit Kloos & Co. Medien und SWR in Zusammenarbeit mit ARTE, DR, SVT, YLE und NRK.

Weitere Informationen

Wir empfehlen, im Anschluss an den Film eine Diskussion mit "Expert*innen" als Gesprächspartner*innen zu organisieren, den Film in den Rahmen einer Veranstaltungsreihe ( z.B. Kino in der Kirche, Kulturnacht, Interkulturelle Filmreihe, Menschenrechtskino) zu stellen oder in Zusammenhang z.B. mit einer Ausstellung, einem Workshop- oder Informationsangebot anzubieten.

Die Orginalsprache ist Arabisch. Als DCP steht der Film in der OmU (mit deutschen Untertiteln) und OmeU (mit englischen Untertiteln) zur Verfügung.
Als Bluray nur in der OmU Fassung (mit deutschen Untertiteln).

Derzeit gibt es keine Materialien zum Film speziell für Schüler*innen. Sollte dieses erstellt werden, stellen wir es hier vor.

Infos
Kontakt

Rise And Shine Cinema
Tel. 030 - 4737 2980
info@riseandshine-cinema.de