Anlässlich der Interkulturellen Woche und des Tags der Stiftungen lädt die Pill Mayer Stiftung für interkulturellen Dialog am 26. September 2019 zu einem Workshop nach Wolfegg ein.
Das halbtägige Seminar dreht sich um „Interkulturelle Kinderbücher – Türöffner für neue Welten“. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich gerne mit Kinderbüchern beschäftigen und neugierig auf interkulturelle Fragestellungen sind.
Gute interkulturelle Kinderbücher wecken die Freude am Entdecken kultureller Vielfalt und ermöglichen den Zugang zu Kulturen, die einem (noch) fremd sind. Sie thematisieren eine offene, respektvolle Begegnung mit Menschen aus anderen Lebenswelten und zeigen die Chancen interkulturellen Zusammenlebens auf.
Ein erfreulicher Trend macht sich auf dem Büchermarkt bemerkbar: Immer mehr interkulturelle Kinderbücher werden veröffentlicht. Aber wenn man dann vor den vollen Bücherregalen steht, kommen oft Fragen auf: Was überhaupt ist ein gutes interkulturelles Kinderbuch? Und welche Kriterien sind hilfreich, um die Publikationen zu bewerten? Der Workshop beantwortet diese Fragen; damit bietet er eine praxisbezogene Handreichung, um hochwertige interkulturelle Kinderbücher auszuwählen und Türen für neue Welten zu öffnen.
Workshop
Donnerstag, 26. September 2019, 9 Uhr bis 12.30 Uhr, 88364 Wolfegg
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, bitte Anmeldung per E-Mail: kultur@pillmayerstiftung.org
(nach der Anmeldung folgen Informationen zum genauen Veranstaltungsort)
Der Workshop ist kostenlos, ein Spendenkässchen zugunsten der Pill Mayer Stiftung steht bereit.
Referentin Dr. Irene Pill MA
hat den Masterstudiengang „Interkulturelle Kompetenzen“ an der Donau-Universität Krems absolviert und verfügt über langjährige Erfahrung als interkulturelle Dozentin und Trainerin in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Im Rahmen ihrer universitären Tätigkeit beschäftigt sie sich intensiv mit interkultureller Kinderliteratur und hat für die Pill Mayer Stiftung das Projekt „Interkulturelle Bücherbox“ ins Leben gerufen.
www.irenepill.com