Interkulturelle Wochen 2019 in Meißen (LK Meißen)

Interkulturelle Wochen 2019 in Meißen (LK Meißen)
-

Unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“ laden die Interkulturellen Wochen (IKW) im Landkreis Meißen mit über 30 Veranstaltungen von Mitte September bis Mitte Oktober 2019 dazu ein, sich gezielt mit gesellschaftlichen Fragen zu beschäftigen.

Auseinandersetzung (im wörtlichen Sinn) meint hier gerade Annäherung: Denn die IKW will Menschen in Kontakt und Austausch bringen und so dazu beitragen, den Zusammenhalt untereinander zu stärken. Wer ist der andere? Wo liegen die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede?

Den Auftakt machen der bekannte Youtuber Firas Alshater und Reiseblogger Sven Altmann mit einer Tandemveranstaltung am 13.09.2019 in Radebeul.
Zur feierlichen Eröffnung der IKW am 22.09.2019 spricht Seyran Ates in der St.-Afra-Kirche Meißen zur Rolle von Musliminnen im Kontext der Frauenrechtsbewegung.
Es gibt zahlreiche Workshops an Grund- und Oberschulen, bei denen Themen wie Demokratie, Theater und Geschlechterdenken im Mittelpunkt stehen.
Musik und Tanz geben dieses Jahr den Takt an: Arabische Tänze bei der Arche in Meißen, Salsa und Merengue beim venezolanischen Abend in der Rappelkiste Coswig oder Capoeira im Jugendhaus Riesa? Das große Kinderkonzert in der katholischen Kirche in Großenhain oder das rockige Intercultural Festival?
Ausgesprochen interessant sind auch die Führungen durch den Binnenhafen Riesa und die Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain. Daneben gibt es viele weitere literarische, künstlerische und sportliche Angebote überall in der Region. Den Abschluss macht ein Reisevortrag zum Kongo am 16.10.2019.
Alle Veranstaltungen finden Sie in der dazugehörigen Broschüre sowie auf den Homepages von Diakonie Riesa-Großenhain gGmbH, Landkreis Meißen und auf www.interkulturellewoche.de

Besondere Aktion: Spendenlauf in Meißen im Rahmen der Interkulturellen Wochen am Freitag, den 27.09.2019 ab 16 Uhr im Heiligen Grund in Meißen statt. Wer etwas Gutes sowohl für die eigene Gesundheit als auch für einen karitativen Zweck tun möchte, ist herzlich eingeladen.
Der Spendenlauf geht in die zweite Runde. In diesem Fall tut Sport nicht nur gut, sondern hilft auch viel: Es wird sowohl für das „Atelier Frauenvielfalt“ als auch für die „Arche Meißen“ gesammelt. Die Gelder werden aufgeteilt und fließen jeweils in gemeinnützige Projekte. Im vergangenen Jahr kamen über 1.500 Euro zusammen. Gelingt es diesen Rekord 2019 zu brechen?
Jeder kann mitmachen! Ihr müsst euch nur in Dreierteams zusammenfinden, einen Namen und einen Spender für euer Team finden. Es kann entweder ein Festbetrag oder ein Rundenbetrag gespendet werden. Für ein umfangreiches Rahmenprogramm ist natürlich gesorgt.
Nähere Information anbei.

Felix Kim
Informations- und Kommunikationszentrum der Diakonie Riesa-Großenhain gGmbH
felix.kim@diakonie-rg.de
0172-2795716