Der Tag des Flüchtlings - immer am Freitag der Interkulturellen Woche

Der Tag des Flüchtlings - immer am Freitag der Interkulturellen Woche
Der Aktionstag bietet die Gelegenheit, noch einmal besonders auf die Themen, Flucht, Asyl, Migration und Seenotrettung aufmerksam zu machen.

Mit der Gründung von PRO ASYL im Jahr 1986 wurde auch der Tag des Flüchtlings ins Leben gerufen, der seitdem integraler Bestandteil der Interkulturellen Woche ist. Er findet immer am Freitag der Aktionswoche statt – 2020 ist der Termin der 2. Oktober.

Der Tag des Flüchtlings bietet die Gelegenheit, im Rahmen der IKW noch einmal besonders auf die Themen, Flucht, Asyl, Migration und Seenotrettung aufmerksam zu machen – mit öffentlichen Aktionen, Themengottesdiensten, Gesprächsrunden oder anderen Formaten.
Materialien von PRO ASYL zum Tag des Flüchtlings sind Bestandteil des Materialumschlags zur Interkulturellen Woche, der hier bestellt werden kann. Enthalten sind:

Cover BroschüreDie Broschüre „Stell dir vor, du musst fliehen …“ mit verständlich aufbereiteten Zahlen und Fakten rund um die Themen Flucht und Asyl. (28 Seiten, DIN lang)

 

 

 

 

Plakat zum Tag des FlüchtlingsDas Aktionsplakat „Menschen & Rechte sind unteilbar“ zum Tag des Flüchtlings. (DIN A3 auf DIN A4 gefalzt)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Passend zu diesen Materialien ist erhältlich:

Cover Menschen & Rechte sind unteilbarDie Ausstellung „Menschen & Rechte sind unteilbar“. Sie behandelt verschiedene Aspekte der Menschenrechte von ihrer Entstehung bis heute und kann direkt bei PRO ASYL bestellt werden. Sie besteht aus 15 Einzelplakaten im Format DIN A2. Die einzelnen Plakate-Module sind variabel einsetzbar und jedes Plakat ist eine in sich abgeschlossene Informationseinheit. Steht z. B. kein entsprechend großer Ausstellungsraum zur Verfügung, können die einzelnen Tafeln auch frei kombiniert werden. Sie können ebenso von Zeit zu Zeit ausgetauscht oder zu spezifischen Informationsgruppen zusammengestellt werden.

 

 

 

Auf der Homepage von PRO ASYL gibt es noch viele weitere Materialien zu den Themen, Flucht, Asyl, Migration und Seenotrettung.