Yves' Versprechen

Yves' Versprechen
Scheitern ausgeschlossen

Filmszene Yves' Versprechen
Foto: Pola-Sell

Yves sitzt in Spanien fest. Es geht weder vorwärts noch rückwärts. Vor acht Jahren ist er in Kamerun aufgebrochen, um in Europa ein neues Leben zu beginnen. Seitdem hat die Familie nichts von ihm gehört. Die Filmemacherin Melanie Gärtner nimmt Videobotschaften von Yves auf, reist damit nach Kamerun und trifft dort seine Familie: Seine Schwester Annie hat die Rolle der Mutter übernommen und hält die Familie zusammen, der Vater ist krank und braucht dringend Medikamente, der jüngere Bruder übernimmt keine Verantwortung für sein Leben und wartet darauf, dass Yves seine Probleme löst.

Doch bei all der Erleichterung über das Lebenszeichen von Yves werden Erwartungen artikuliert,  schließlich hat Yves es ins gelobte Europa geschafft. Die Familienmitglieder nehmen nun ihrerseits Videobriefe für Yves auf. In den Augen seiner Familie kann nur er ihr Leben zum Besseren wenden. Er darf nicht scheitern, sonst ist seine Rückkehr ausgeschlossen.

 

Infos
Kontakt

Bei Interesse an einer Aufführung wenden Sie sich bitte an:

Jutta Feit
JIP film & verleih, Peters & Feit GbR
Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 805 322 73
jutta@jip-film.com