Beispiele und Anregungen

 
Die Musikinitiative »Begegnungen« wurde von Oktober 2008 bis Ende Januar 2009 vom Unesco-Kurs der Kaufmännischen Lehranstalten, dem Sinti- und Roma-Verein Bremerhaven und der multikulturellen Hip Hop-Formation EachOneTeachOneCrew ins Leben gerufen. Rund…
Die politische Kunstinstallation »Magdeburg zeigt Gesicht gegen Nazis!« war 2009 das Hauptprojekt der ökumenischen Initiative »hingucken … denken … einmischen« und reihte sich bewusst in die Aktivitäten des Bündnisses gegen Rechts Magdeburg zur »Meile…
Seit 2000 hat der Verein Diamant insgesamt 1.500 Menschen verschiedener Kulturen, mit und ohne Migrationshintergrund, betreut. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei Spätaussiedlern aus Russland. Es geht vor allem darum, dass Antisemitismus,…
Aufbruch Neukölln e.V. hat sich mit dem Ziel gegründet das Miteinander der Kulturen im Bezirk zu fördern und die Beziehungen in Familien zu stärken. Insbesondere türkische Väter in verschiedenen Problemsituationen sollen mit dem Projekt erreicht und…
2005 wurde das Projekt »Soziale Jungs« vom Paritätischen Bildungswerk Bundesverband erstmals in Frankfurt am Main initiiert. Bei dem Projekt handelt es sich um einen multikulturellen Freiwilligendienst, in dem sich 40 Jungs verschiedener Nationalitäten…
Für das Projekt »Familienpatinnen – Mütter stärken Mütter« wurden insgesamt 28 Frauen mit Migrationshintergrund in einem dreimonatigen Qualifikationskurs auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit als so genannte Familienpatinnen vorbereitet. In 144…
Das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) ist der zentrale Ansprechpartner und Impulsgeber für alle Akteure der Zivilgesellschaft, die mit ihrem Engagement einen Beitrag für eine lebendige demokratische Gesellschaft…
Johannes Brandstäter
Öffentlichkeitsarbeit und Werbung im Bereich Integration zeichnen sich oftmals dadurch aus, dass sie ihre Zielgruppen über den Blick auf Defizite von Eingewanderten »abholen«. So tragen sie ungewollt zu der Stigmatisierung erst bei, die eigentlich…
Anita Rüffer
Dr. Herbert Breker hat alle Hände voll zu tun und gerade gar keine Zeit für ein Interview. Schon die erste Patientin zu Beginn seiner Sprechstunde war ein äußerst tragischer Fall. Obwohl ein Tumor ihr schon die ganze linke Brust zerfressen und Metastasen…
Unsichere Aufenthaltsbedingungen, schwierige Ausbildungs- und Berufsperspektiven sowie Diskriminierungen kennzeichnen die Lebenswelt vieler Jungen und Mädchen aus Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland. Auf diesem Hintergrund verantwortet die…
Manfred Quägber
Der 29. Juli 2009 wird sicher bei den 160 mitwirkenden Kindern, Jugendlichen und Sozialarbeitern aus Pasewalk nicht so schnell vergessen werden. Der Migrationsbeirat des Landkreises Uecker-Randow organisierte in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring…
Ines Kerner
Asylbewerber sind häufig gesellschaftlich isoliert und haben kaum Gelegenheit, am kulturellen Leben der Stadt teilzunehmen. Das soll die Aktion »Kulturpaten« verdeutlichen. Um die Situation der Asylbewerber zu verändern, sollen Paten gefunden werden, die…
 
Subscribe to Beispiele und Anregungen