Anregungen für Gottesdienste

 
Bei diesem Gottesdienst wurde an den Geburtstag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte gedacht. Insbesondere standen die Menschenrechte von Kindern im Mittelpunkt: Was ist mit dem Recht auf Leben? Was mit dem Recht auf Schutz der Familie, wenn an…
Marguerite Sinn
"Herr, du bist mein Leben, Herr, du bist mein Weg" - Mit diesem Lied begann der Gottesdienst am 23. September in St. Bernard anlässlich der bundesweiten interkulturellen Woche. Es ging um Vielfalt und Verbundenheit: Die Vielfalt der Nationen, Sprachen,…
Einen besonderen Gottesdienst feierte die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Neuruppin im Rahmen der Interkulturellen Woche: Er fand auf Deutsch und Persisch (Farsi) statt. Wie es dazu kam, berichtet Pastorin Sigrun Teßmer: „Omid Homayouni aus dem Iran…
Predigten und liturgische Texte zu „Flucht“ und „Migration“, mehrsprachiges Material und viele Impulse für die interkulturelle Gemeindepraxis finden Sie auf der neugestalteten Homepage www.ekd.de/gottesdienst-materialien-migration-35304.htm. Dort werden…
Bernhard Dax
Schon vor dem offiziellen Start der diesjährigen Interkulturellen Woche fand am 1. September 2018 bei Bad Kreuznach eine nicht alltägliche Aktion statt: Eine christlich-muslimische Pilgerwanderung. Ein Erfahrungsbericht von Gemeindereferent Bernhard Dax…
Eingangsgebet zu Johannes 8,31 »Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.« (Johannes 8,31) Jesus, Du Gottes-Menschensohn, Du Heiland der Welt, Du…
»Der Körper des Menschen ist einer und besteht doch aus vielen Teilen. Aber all die vielen Teile gehören zusammen und bilden einen unteilbaren Organismus. So ist es auch mit Christus: mit der Gemeinde, die sein Leib ist. Denn wir alle, Juden wie Griechen…
Pfarrerin Mechthild Gunkel
Liebe Gemeinde, bunt und lebhaft geht es zu. Menschen von überall her, aus aller »Herren« Länder, von Orten, deren Namen uns eher unbekannt sind, kommen nach Jerusalem zu einem großen Fest. Bunt und lebhaft geht es zu. Viele ha-ben sich auf eine weite…
Eine zweisprachige Arbeitshilfe (englisch–deutsche) für Gemeinden ist in Zusammen­arbeit von EKD, VELKD und UEK mit der United Church of Christ (UCC) und der Evangelical Lutheran Church in America (ELCA) entstanden. Das Materialheft bietet zwei Versionen…
Sarah Wohl
Am 16. Februar 2018 gestalteten Mitglieder des Rates der Religionen Frankfurt ein Friedensgebet der Religionen für die bundesweite Vorbereitungstagung für die Interkulturellen Wochen 2018. Vertreterinnen und Vertreter von sechs Religionen trugen Gebete…
 
Subscribe to Anregungen für Gottesdienste