Anregungen für Gottesdienste

 
Pastor Andreas Ruh
Tuong und Sang Nguyen gelten in ihrem niedersächsischen Heimatort Hoya als vorbildlich integriert. Nach 19 Jahren in Deutschland werden sie im November 2011 mit ihren Kindern Esther und André von der Polizei aus dem Schlaf gerissen und nach Vietnam…
Prof. Dr. Wolfgang Reinbold
1. DAS MOTTO »Herzlich willkommen – wer immer Du bist.« Das Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche ist kühn, und es reizt zum Widerspruch. Soll das etwa besagen, dass Deutschland jeden und jede aufzunehmen hat, der und die gern hier leben möchte…
Dieser Gottesdienst wurde im Rahmen der bundesweiten Vorbereitungstagung zur Interkulturellen Woche am 10. Februar 2012 in der Kirche St. Martha in Nürnberg gehalten. Die Predigt über Eph 2, 17-22 finden Sie auf Seite 39ff im Materialheft und unter…
OKR Thorsten Leißer
Gnade sei uns von Gott unserem Vater und unserem Bruder Jesus Christus. Amen. Liebe Schwestern und Brüder, »Was ist denn in euch gefahren?« »Seid ihr noch ganz bei Trost? Oder seid ihr vor 20 Jahren stehen geblieben?« »Wie kann man denn heutzutage mit…
Dr. Thomas Broch
Ein vielschichtiges mit Farben, Worten und Assoziationen spielendes Motiv zeigt das Plakat zur Interkulturellen Woche 2012. Ein roter Pass, das bayerische und inzwischen zum Standardausdruck avancierte Wort »passtscho« an Stelle von »Reisepass«, »…
 
Subscribe to Anregungen für Gottesdienste